ESP32 + VS1053 (u.a.) zu leise, Störungen

Moinsens!

Ich versuche gerade, einen ESP32 (30pin) und ein VS1053-Modul zu Laufen zu bringen. Ausserdem hängt in der Schaltung noch ein "rotary encoder" (mit switch), ein 4"-TFT SPI ("touch" nicht belegt) und ein MCP23017 expander mit 2x8 DIL-Switch mit dran. Technisch gesehen läuft das auch alles soweit, aber...

Das VS1053 ist über Klinke an ein Paar aktive Desktop-Lautsprecher angeschlossen. Diese darf ich nicht höher als ca. 50% aufdrehen, weil ich sonst ein deutliches Flirren höre und zwischendurch knackst und raschelt es auch. Andererseits darf ich das Volume des VS1053 (per Software - über den Encoder gesteuert) nicht unter 80% stellen, weil dann eig. nichts mehr zu hören ist.

Und nun frage ich mal hier nach, was ich da noch verbessern könnte... :wink:

Gruß, Michael

Wie ist den die Stromversorgung aufgebaut?

Der Ausgang des VS1053 darf nicht gegen GND geschaltet sein.
Der einfachste Weg ist hier, wenn du für die Übertragung kleine NF-Trafos (1:1) einsetzt. Damit hast du eine sichere Trennung der Potentiale.

Yep.
Ich habe bei meinem Radio diese hier eingesetzt.

Super, danke.
Den nutze (2 x, weil Stereo) ich auch.

Es gibt auch eine Spezial-Schaltung die mir aber nicht gefallen hat und durch die Trafos abgelöst wurde.

Moin, Werner!

Im Moment, wie auf dem Bilkd oben gezeigt, geht alles durch den ESP32, der vom Port eines USB-Hub versorgt wird.

Es gibt auch noch ein "breadboard power" (links oben), was aber z.Z. nicht genutzt wird, weil ich die Programmierung von VS-Code aus im seriellen Monitor prüfen möchte.

Gruß, Michael

Okidoki, dann hab ich mal so'n 10er-pack bestellt. von diesen 600:600 hab ich irgendwo auch schon mal was gelesen. Das letzte mal, als ich 'n Trafo in der Hand hatte, hab ich mit 'ner Grätz-Schaltung experimentiert... :wink:

Eine Versorgung über USB ist für die Zeit der Entwicklung durchaus möglich, aber recht unstabil. Bei meinen Programmierungen mit gleichem ESP32 und VS1053 hatte ich oft das Problem, dass der ESP32 sich nicht im WLan anmelden wollte. Dank Spannungseinbruch am ESP32.
Weiterhin ist das mit den Steckbrettern sehr kritisch, da der Übergangswiderstand an den Kontakten sehr hoch ist. Ich habe mir dann ein "Entwicklungsboard" für das Radio (Radiowecker) auf Lochraster gebaut.
So kann ich jederzeit unabhängig vom richtigen Wecker Optimierungen vornehmen und den endgültigen Sketch per OTA übertragen.

Wo sollen die Trafos denn hin? Stereo-Klinke - Li / Re Trafo - Lautsprecher? Also Kabel trennen? Höchst ungern zwar, aber wenn muss...

Du kannst ja einen Adapter dazwischen bauen.
Klinkenstecker ----Trafos----Klinkenbuchse.
Oder du nimmst die vorhandenen Lötaugen und lötest da Kabel an.

Also irgendwie s in der Art:

Ja, so kann es funktionieren.

Moinsens!

Ich frag vorsichtshalber nochmal, bevor ich das real verlöte und mir der Kram um die Ohren fliegt... :wink:

Der Gedanke, so eine mehr oder weniger universelle Adapter-Platine zu haben, gefällt mir. Ich frag mich nur, ob verstärkter und nicht-verstärkter Strang auf einer solchen Platine möglich ist. Also so wie im angehängten Bild.

Oder sind zusätzliche Sicherungen notwendig, um irgendwo einen "Rückschlag" zu vermeiden? Oder sollte ich das besser gleich ganz sein lassen und lieber 2 Adapter basteln?

Gruss, Michael

So wird es nicht funktionieren. Zumindest ist der erwartete Zweck damit nicht erreicht.
Du verbindest auf der sekundären Seite der Trafos wieder GND und das darf nicht sein.

Hi, HotSystems!

Hmmm... Das ganze Ding mit dem Ground ist mir eh nicht so ganz klar... Habe ich das Problem nicht eh schon so oder so, egal was ich mache?

Ich mein... Die 'Trust' PC-Brüllwürfel werden über USB an einem Hub mit Strom versorgt und die 3,5mm Klinke geht zum VS1053 --> Es brummt, knistert, knackt, pfeift, ... was auch immer. Weil: Der ESP, VS und Konsorten werden vom gleichen Hub 3 Ports weiter vorne mit Strom versorgt, sei es mit Strom/Daten während der Programmierung oder auch rein Strom im Test --> dieses Masseschleife-Ding, richtig?

Jetzt entkoppel ich das Audio mit den Trafos und geh mit der Klinke auf der Sekundärseite rein, Strom bleibt vom Hub. Der ESP/VS bleibt am Hub auf der Primärseite. Aber bleibt damit Ground denn nicht (über den Hub) eh immer verbunden, ob mit oder ohne Trafos im Audio?

Und als Gegenbeispiel, es traf noch eine China-Sendung ein, die ich gar nicht mehr auf der Reihe hatte: Zwei ESP-A1S Audio-Kit mit ES8388 on-board. Dort kann man über Klinke oder JST Speaker anschliessen. Hat mich 'n paar Tage gebraucht, das Ding zum Ticken zu bringen, aber: Da rauscht und knackst nichts. Und ich sehe keine Trafos auf der Platine.

Ich würde das gerne verstehen. Kannst Du (oder auch jemand anderes natürlich) mir das irgendwie leicht verständlich erklären, was da eigentlich los ist? (Nein, ich bin wahrlich kein Elektroniker...)

Gruß, Michael

Sorry, aber deine Beschreibung verstehe ich so nicht.
Poste ein Schaltbild, damit man das nachvollziehen kann.

Mein Vorschlag mit den Trafos zielt nur auf die Verbindung das VS1053 an irgendwelche Verstärker, die für das Sound-Signal (NF) Ground benutzen. Das macht Probleme und muss über Trafos oder andere (Link oben) Techniken verhindert werden.
Wenn du andere Schaltungen nutzt, die mir nicht bekannt sind, kann ich nichts weiter dazu sagen. Dann musst du genaue Informationen liefern.

Das hier kenne ich nicht und kann in dem genannten Zusammenhang nichts anfangen.

Wie schon beschrieben, gibt es andere Lösungen, die nicht einfacher sind, aber von Fachkundigen auch verwendet werden können.

Bei mir hat das damals auf einer Platine funktioniert:

die Verbindung das VS1053 an irgendwelche Verstärker, die für das Sound-Signal (NF) Ground benutzen

Machen PC-Lautsprecher mit Stromversorgung das? Dann ist es nach wie vor das gleiche Szenario aus meiner ersten Frage oben.

Dann musst du genaue Informationen liefern.

Ich versuch mal, 'ne Zeichnung hinzubekommen.

1: So sieht es jetzt aus, noch ohne Trafo zwischen VS1053 und Speaker

2: So sieht es mit dem ESP Audio-Kit aus, es entfällt einfach nur der VS1053. Anbindung an die Speaker nach wie vor über 3,5mm Klinke.

Und zwischen den VS1053 oder den ES8388 müsste jetzt noch ein Verstärker. Ich denke, der MAX98306 wird es werden...

3: Das wäre dann mit VS1053

4: Oder das Audio Kit

5: Also etwas mwie die obere oder untere Reihe.

Jetzt wird es leider nicht übersichtlicher bzw. nicht verständlicher.

Also, im Fall deines ersten Beispiels mit den Lautsprechern, wo eine Leitung gegen GND geht, kannst du es auch machen wie in Post #11. Du darfst nur den GND vom Lautsprecher und den GND vom VS1053 nie verbinden. Somit nie gleichzeitig ein Netzteil verwenden.

Bei der Verwendung des Verstärkers MAX98306 ist es besser, den GND auf der Eingangsseite des Verstärkers nicht zu verbinden, da der einen "differentiellen" Eingang hat. Dieser sollte möglichst nicht mit GND verbunden werden.

Um das beste Ergebnis zu erhalten, musst du hier wohl etwas experimentieren und gegebenenfalls mit Oszilloskop messen.