ESP32 - wie verbinde ich einen Shunt?

Hallo,

ich baue aktuell für mein Wohnmobil ein Batterieanzeigesystem mit dem ESP32 und einigen weiteren Komponenten. Darunter auch ein 500A 75mV Shunt. Leider habe ich absolut keine Ahnung und auch das Internet gibt mir persönlich keinen Aufschluss darüber, ob ich nun einen externen ADC brauche oder den internen des ESP32 nutzen kann, und wie ich den Shunt überhaupt anschließe. Ich habe ihn bisher nur zwischen der Batterie (+) und den Verbrauchern (+) geklemmt, aber von der Verbindung habe ich leider absolut keine Ahnung und wäre sehr dankbar, wenn mir eine Expertin weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :slight_smile:

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Oh, Entschuldigung, habe es nicht gesehen

Mit dem ESP32 allein wird das nicht funktionieren. Ein ADS1115 wird da besser geeignet sein.

Alles klar, dann werde ich mir den wohl noch besorgen müssen. Der dürfte aber auch mit 500a 75mv Shunts (bei einer 12v batterie) funktionieren, richtig? und wie schließe ich die ganze Kiste an?

Datenblatt vom Shunt?

Das habe ich bisher auch noch nicht gemacht.
Du brauchst aber 2 Eingänge davon und musst dann beide Seiten messen und die Differenz ermitteln.
Vermute aber andere User haben da die richtigen Tipps.

Alles klar, kein Problem, dann warte ich einfach noch ein wenig

https://de.aliexpress.com/item/4000158587762.html

Das ist der gekaufte Shunt :slight_smile:

Mir geht es nur darum, wie ich den am ESP32 anschließe, denn ich habe den einfach wie gesagt zwischen Batterie (+) und Verbraucher (+) geklemmt :slight_smile:

Willst Du da wirklich 500A drüber jagen?

Gruß Tommy

Ich wüsste nicht, wie ich anders den Strom messen kann

Den Strom des Anlasser brauchst du bestimmt nicht.

Nein, es geht um die Stromversorgung des Wohnmobils und der ganzen Technik dort.

Sind ja nur maximal 40W Verlustleistung. Kühlkörper benutzen

Na ja, eigendlich ist das ganz einfach:
µC GND == Shunt eine Seite == BatGND
µC ADC == Shunt andere Seite == Wohnwagen GND
.. und dann misst du die Spannung am Shunt. Bei 12 bit ergibt das Werte von 0 ... 102 - nicht grad' riesig, da wirst du heftig filtern müssen, sofern du keinen Vorverstärker nimmst.

Da solltest Du aber Vorstellungen davon haben, welcher Strom dort fließt. Das kann man messen.
Wenn da z.B. max. 50 A fließen (und das kommt mir schon hoch vor), fällt am Shunt 7,5 mAV ab und das ist kaum noch sinnvoll messbar.

Ohne reale Messung stehst Du Dir evtl. selbst im Wege.

Gruß Tommy

Edit: 7,5 mA --> 7,5 mV. Danke HotSystems

Der ESP32 kann keine Differenzspannungen messen, sondern nur mehrere Spannungen gegen GND. Dazu mußt Du die 12 V mit Spannungsteilern auf 3 V verringern, Faktor 1/4. Dadurch verringern sich die maximal 70 mV auf 18,75 mV.

Welche Ströme möchtest Du messen? Beispielsweise 10 A, dann ist das 1/50 des maximalen Stromes, damit auch 1/50 der Spannung, also 18,75 mV / 50 = 0,375 mV. Die 3,3 V des AD-Wandlers teilen sich auf 4096 Bits auf, das sind 3,3 V / 4086 = 0,8 mV.

Ein Bit des AD-Wandlers ist also größer als die zu messende Spannung bei 10 A. Das ergibt keinen Sinn. Oder habe ich mich verrechnet?

Das Filtern von Spannungsspitzen ist dann nochmal ein eigenes Kapitel!

Warum willst du den Spannungsteiler?

Du meinst sicher mV.

Danke, korrigiert.

Gruß Tommy