meines Wissens nach lässt die Zuverlässigkeit des SPIFFS-Dateisystems nach ca. 10000 bis 100000 Schreibzyklen nach. Wie ist denn das eigentlich beim ESP32?
Und wo kann man sowas nachlesen? Steht das in irgendeinaem Datenblatt oder sind das nur Erfahrungswerte?
@my_xy_projekt den Beitrag hatte ich auch gefunden.
Aber da wird (falls ich nichts übersehen habe) nur auf den ESP8266 eingegangen.
Außerdem werden Alternative Lösungen zum SPIFFS besprochen FRAM, WLAN --> Datenbank.
Mich hätte aber speziell das Thema SPIFFS/ESP32 interessiert.
Ich meine, dass ich irgendwo schon mal gelesen habe, dass da 1 Million Schreibzyklen möglich sind.
Aber ich finde den entsprechenden Artikel/Beitrag nicht mehr
Zitat des Beitrags:
"Auf dem ESP8266 ist LittleFS bereits Bestandteil des Cores, also der Systembibliotheken. Beim ESP32 ist das in Arbeit: In der espressif-Entwicklungsumgebung ESP-IDF ist LittleFS seit einiger Zeit enthalten. Im aktuellen ESP32-Paket für die Arduino-IDE (Version 1.0.6) ist es zwar noch nicht integriert, aber in den Entwicklerzweig (Version 2.0.0) wurde es schon aufgenommen und wird dann in neuen Versionen standardmäßig "
Aber mal davon abgesehen: Egal ob SPIFFS oder LittleFS:
Gibt es irgendwo ne Info über die Haltbarkeit des Flash-Speichers?
Die wird denk ich unabhängig vom verwendeten Dateisystem sein, oder ?
D.h. den Flash-Speicher für Datenlogger zu benutzen ist relativ "gefährlich", wenn man viele log-Vorgänge hat. Dann ist wohl doch besser, auf SD-Karte zu setzen.
Auch SD - Karten kann man nicht unendlich oft beschreiben. Sie haben aber den Vorteil, dass sie riesig groß sind. Als Datalogger wird jede Speicherzelle nur wenige Male im Leben des Projekts beschrieben. Wenn es auf Datensicherheit (gegen Verlust) ankommt, oder auf flexiblen Zugriff von außen, sollte man über eine externe Datenbank nachdenken.