ich habe eine ESP32, welche bis gestern noch ohne Probleme funktioniert hat. Leider habe ich gestern aus Versehen an meinem Breadboard einen Knopf so angebracht, dass ich wohl einige Pins auf der "Boot-Seite" verbunden habe. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, welche es waren.
Wenn ich die ESP32 nun an meinen PC anschließe, kriege ich eine akustische Meldung, jedoch wird sie nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt. Ich habe bereits versucht, die Treiber für die USB to UART-Bridge neu zu installieren, ohne Erfolg. Verschiedene Kabel habe ich ebenfalls versucht, hat leider auch nicht geholfen.
Die zweite ESP32 die ich nutze, wird ohne Probleme erkannt und im Geräte-Manager angezeigt.
Ist die ESP jetzt im Eimer, oder mache ich einfach was falsch?
Könnte sein, dass du den Spannungsregler gekillt hast.
Kannst du mal 3,3 V direkt an den 3,3V-Pin anschließen und prüfen ob sich da was tut.
Ohne USB-Kabel testen.
Ich hab erstmal gesucht, was das für ein Board ist.. Ist ein Joy-IT
Da auf der Seite keine 5V Schiene ist, könntest Glück haben, wenn Du nur Pins untereinander verbunden hast.
Mal nen Messgerät genommen und zwischen GND und 3,3V gemessen, ob da 3,3V anliegen? Alternativ geht auch ne LED und nen kleiner Widerstand.
Wenn es dingdong macht, gibt es zumindest noch Leben. Ob das ausreicht... keine Ahnung.
Im GM mal nachgesehen, ob unter ausgeblendete Geräte was zu finden ist, oder ob der evtl. unter USB und nicht unter com&lpt erscheint?
Wenn es "nur" der Spannungsregler sein sollte, dann kannst Du an RXD0 und TXD0 einen USB zu TTL Serial Adapter über Kreuz anschließen. Im seriellen Monitor sieht man die Bootnachricht und Du kannst auch ein Programm überspielen. Das habe ich gerade ausprobiert:
ich habe einige ESP32 Board da funktioniert der Upload (ich vermute wegen DTR oder sonstiger "richtiger" Beschaltung) und bei einigen nicht... reines Glück was der Chinese so liefert.
Im Zweifelsfall: Upload mit OTA und externes Serial Program zum debuggen
@patrickrr99: Over The Air ist auch mein Tipp, wenn es denn geht.
@my_xy_projekt: Mein USB zu TTL Serial Adapter hat leider diese Transistoren nicht drauf. Da bleibt nur Tasten drücken oder OTA. Aber ich habe jetzt gelernt, wozu der Kondensator an EN dient
Das ist ein Grund, aber kein Hindernis.
Es ging IMHO ja darum, ob es möglich ist den ESP mit DTR in den Programmiermodus zu bekommen.
Die klare Antwort wäre NEIN.
Wer EN und BOOT drücken muss, braucht etwas was beides auslöst. Ich ging davon aus, das das Deine Frage war.
Du bräuchtest also sowieso noch zusätzlich RTS.
Ich würde mir - bei "gestorbener" Kommunikation einfach ne kleine Platine bauen und das Huckepack antickern.
Aus der dunklen Ecke meines Kellers, in der ich Elektroschrott der Güte "könnte man nochmal brauchen" sammle, habe ich gerade einen defekt gelieferten ESP32 hervorgeholt und dank der Gedenksekunde von @noiasca zum Blinken gebracht!
Der ESP32 hat übrigens ganz brav auf den Download gewartet, während die IDE noch kompiliert hat. Ist das Programm übertragen, meldet die IDE einen Reset via RTS, der mangels Verbindung aber nicht ausgeführt wird. Man muß also zum Programmstart nochmal auf EN drücken.
Ob die IDE einen Reset meldet, oder ob die Meldung lautet, das auf einen reset (via RTS) gewartet wird...
egal..
Du hast ja schon erwähnt, das ein Hard-Reset notwendig ist.
Alles gut...
Ich die ESP heute über einen längeren Zeitraum am PC angeschlossen und nach einiger Zeit wurde sie dann im GM erkannt. Dann kam aber auch wieder das dingdong und im GM stand, dass kein Gerät angeschlossen ist. Dies ging dann paar mal so hin und her.
Ich habe es dann irgendwie geschafft, ein kleines Programm auf die ESP zu laden, welches die blaue LED auf der ESP blinken lässt. Danach hat die ESP ganz normal funktioniert, also hab ich wieder das ursprüngliche Programm geladen.
Jetzt ist das Problem, dass sobald ich eine LED anschließe, die ESP wieder anfängt, eine Art Wackelkontakt zu haben und nicht mehr richtig erkannt wird. Ich habe auch unterschiedliche Kabel und Stromquellen ausprobiert, leider kein Erfolg. Die Schaltung ist genauso wie ich sie davor hatte, als noch alles ohne Probleme funktioniert hat.
Alles etwas komisch...
Für mein Gewissen habe ich jetzt erst mal wieder das kleine blink Programm raufgeladen, damit die ESP zumindest direkt erkannt wird.
günstiger: Boot drücken und halten (GPIO0 wird auf Low gehalten).
EN kurz drücken und loslassen ( muß nur Reset auslösen während GPIO0 auf Low ist).
Gedenksekunde, dann kann BOOT losgelassen werden (der ESP muß Zeit haben, GPIO0 auszulesen).
Er bleibt dann bis zum nächsten Reset im Flashmode.
Wenn er sich auf der ArduinoIDE nicht flashen läßt, reicht es meist, wenn man Boot drückt und festhält, wenn die .... gemalt werden. Wenn das Flashen dann beginnt kann man Boot wieder loslassen.