ESP32-WROOM-32D Sketch-Upload klappt nicht

Hallo Leute, ich habe ein Problem beim Upload meines Sketches. Mit meinem älteren ESP-WROOM-32 mit Mikro-USB-Anschluss klappt es.

Dabei wird mir auch ein zusätzlicher Port zur Auswahl angeboten, mit dem es funktioniert.

Mit diesem neueren ESP32-WROOM-32D mit USB-C-Anschluss klappt es nicht.

Dabei werden mir diese 3 Ports zur Auswahl angeboten, es funktioniert mit keinem davon.

Diese Fehlermeldung erhalte ich:

Ergänzung: Ich benutze macOS Sequoia 15.3
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt?
Danke vorab, Valentin

Nimm' mal ein anderes Kabel.

Hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Mit einem anderen Kabel habe ich diese Fehlermeldung erhalten, geringfügig abweichend in der vorletzten Zeile:

Hast du mal andere Boards in der IDE versucht zu wählen ?
Nutzt du die aktuelle ESP32 Core Version ?

Nein, welche kämen denn in Frage?
Und die Core-Version ist bei beiden ESPs die 2.0.17, weil ich eine W2812B LED-Matrix mit 256 LEDs ansteuern will. Da hatte ich Probleme und hab hier im Forum erfahren, dass es dafür diese Version braucht...

Einfach mal von oben nach unten durchprobieren und kompilieren lassen.
Da kann nichts kaputt gehen.
Und neuer core-Versionen haben noch mehr Boards zur Verfügung.
Wenn das nicht geht, ist es schlecht aber leider keine Lösung.

Die 3.0.7 hat z.B. ein ESP32-WROOM-DA drin.
Sehe gerade, die 2.0.17 auch.

IMO hast du ein Board ohne Flash-Chip bekommen.

Das sind die Spezifikationen, der SPI-Flash sollte das eigentlich sein, oder?

Hast du denn mal ein anderes Board getestet ?

Schau' mal was esp-tool sagt:

esptool.py --port <your-port> flash_id

Ja, hab 5 identische gekauft und 3 davon getestet, verhalten sich alle gleich :-/

Ok, sorry, aber ich meinte die Einstellung in der IDE.

:rofl: Verstehe - ja, hab einige durchprobiert ohne Erfolg

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich das hier ausprobieren (Auszug aus meinem Terminal):

xxx:~ xxx$ ls /dev/tty.*
/dev/tty.Bluetooth-Incoming-Port /dev/tty.usbserial-10
/dev/tty.debug-console
xxx:~ xxx$ esptool.py --port <-10> flash_id
-bash: -10: No such file or directory
xxx:~ xxx$

Ist das jetzt eine klare Erkenntnis? Ich weiß leider nicht, was das konkret bedeutet...

Noch 2 Fragen:

• Was macht man mit ESP32 ohne Flash-Chip, wofür gibt es die?
  • Wenn ich mir neue ESPs besorge, worauf muss ich achten, damit diese einen internen Flash-Chip haben, wie lautet da die Bezeichnung?

$ esptool.py --port /dev/was/auch/immer/dein/tty/vom/esp/ist flash_id

Du bist am Mac, oder? Das soll dann /dev/cu..... sein

Ja, ich bin am Mac. Ich arbeite so gut wie nie am Terminal, kenne mich da nicht aus. Auch mit esptool habe ich bis heute nicht gearbeitet.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann frage ich mit dem Befehl "ls /dev/tty.*" ab, an welchem Port der ESP hängt, Antwort: "/dev/tty.usbserial-10"
Den Port füge ich dann in den von dir genannten Befehl ein (da hab ich zuerst fälschlich die eckigen Klammern beibehalten), der ganze Befehl lautet dann: "esptool.py --port /dev/tty.usbserial-10 flash_id".
Wenn ich diesen Befehl dann im Terminal eingebe, dann scheint es sich aufzuhängen - es passiert einfach nix mehr, sieht dann so aus:

am mac habe die usb-seriell-Dinger /dev/cu*, nicht /dev/tty*

Verstehe, danke! Nach korrekter Eingabe kam jetzt das raus:

esptool.py v4.8.1
Serial port /dev/cu.usbserial-110
Connecting....
Detecting chip type... Unsupported detection protocol, switching and trying again...
Connecting....
Detecting chip type... ESP32
Chip is ESP32-D0WD-V3 (revision v3.0)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: cc:db:a7:98:82:b4
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Manufacturer: 68
Device: 4016
Detected flash size: 4MB
Flash voltage set by a strapping pin to 3.3V
Hard resetting via RTS pin...

Kannst du daraus irgendwas ableiten?

Flash ist da, 4MB.

Ich würd' ketzt als erstes meinen Vorrat an USB-Kabeln durchgehen und alle ausprobieren.

Vielen Dank soweit! :grinning:
Ich habs schon mit zwei Kabeln probiert: eines, mit dem ich immer Bücher auf meinen eReader hochlade und eines, mit dem ich Backups auf eine externe SD-Festplatte mache. Kann es denn sein, dass die Kabel das zwar können, aber für einen ESP32 nicht geeignet sind?
Ich kaufe gerne noch ein weiteres, aber worauf müsste ich da dann achten, gibts da klare Spezifikationen?