ESP8233 Messwerte senden und browser aktualisieren lassen

hallo,

ich spiele momentan mit dem esp8233 rum (:

ich würde mir gerne zB ein Temperaturwert oder auch zB ein tastendruck senden lassen (wie in diesem beispiel mit der led - an - aus - blinken)

allerdings gibts da bisher ein problem.......

wenn ich die ip des esp über den browser aufrufe wird die seite ja einmal geladen und mir der (in dem moment aktuelle) temperaturwert angezeigt...

was muss ich machen, damit die seite immer neu geladen wird ? am besten durch ein senden des esp (quasi als trigger), damit man es zB auch für ein tasterdruck verwenden kann......

magictrips:
was muss ich machen, damit die seite immer neu geladen wird ? am besten durch ein senden des esp (quasi als trigger), damit man es zB auch für ein tasterdruck verwenden kann......

Nimm ein HTML-Tag, das Du im Header der Seite einsetzt. Siehe hier.

Du kannst dort einstellen, dass nach einer bestimmten Dauer (Sekunden) irgendeine (hier die gleiche) HTML-Datei geladen werden soll. Du könntest dort z. B. einstellen, dass sich die Seite alle 10 Sekunden selbst neu lädt.

Nachtrag: Huh, ich sehe gerade, dass Du möglicherweise Dinge machen möchtest, die mit diesem HTML-Tag AFAIK nicht „erschlagen“ werden können.

HTH

Gregor

ich glaube, das versuche ich grade schon........

aber eigentlich machts ja nur sinn, die seite zu aktualisieren, wenn sich in wert geändert hat......
naja und im falle einer statusmeldung oder eines tasterdrucks kann das recht lange dauern .......

deswegen wäre das ganz kuhl, wenns ne lösung gäb, wo der esp dem browser sagt: " aktualisieren !"

magictrips:
...deswegen wäre das ganz kuhl, wenns ne lösung gäb, wo der esp dem browser sagt: " aktualisieren !"

Ich kenne mich nicht mit Dingen aus, die über HTML hinausgehen. Aber soweit ich mich auskenne, erreichst Du das Gewünschte z. B. mit Java/-script.

Aber wie gesagt: Eigentlich muss ich da schon aussteigen.

Gruß

Gregor

Ohne davon eine wirkliche Ahnung zu haben, tippe ich hier eher auf Ajax. Weil reines html pollt nur, d.h. der Server kann nur Anfragen beantworten, die der Browser schickt. Beim refresh tag wird genau das gemacht.

Mit Ajax läuft soweit ich weiss, im Hintergrund sozusagen immer eine Anfrage, ob sich bestimmte Dinge geändert haben und aktualisiert nur dann.

Aber wie gesagt, keine praktische Erfahrung.

P.S.: Was ist eigentlich ein ESP8233?