ESP8266-01S im AP-Mode als Webserver - Huawei findet Webseite nicht

Hallo zusammen

Ich verwende einen ESP8266-01s als Webserver im AP-Modus.
Grundsätzlich funktioniert mein Sketch und die Hardware in Kombination mit meinem Notebook, Samsung Tablet und Smartphone, wenn ich mich mit dem ESP verbinde.

Aber aus irgendeinem Grund geht das mit meinem Huawei P30 pro nicht.
Er kann sich mit dem Wlan des ESP verbinden und wie bei allen Geräten zeigt es dann an, dass halt kein Internet da ist.
Ebenfalls erhält das Huawei Smartphone eine korrekte IP.

Er hat aber halt noch das Mobiltelefonnetz meines Anbieters.
Ich vermute, dass es halt darüber suchen will und natürlich nichts finden kann.

Weiss jemand, ob man da beim Huawei (Android V 10) etwas einstellen kann / muss?

Vielen Dank für eure Antworten.
Wusste nicht was ich mehr an Informationen dazu liefern könnte, da es ja eigentlich mehr nach einem Huawei-Problem aussieht...

Viele Grüsse
Lukas

Hi!
Bin selber noch neu in der Materie aber...

"Mobile Daten" am Handy deaktiviert?
-> Dann kann er ja nicht über das öffentliche Netz suchen.

Ist denn bei Webseiten Aufruf die WLAN Verbindung noch aktiv?
-> Dann sollte es ja gar nicht über mobile Daten suchen.

Was sagt der serielle Monitor zum Zeitpunkt des Aufrufes?
-> ESP noch aktiv oder evtl. in DeepSlepp gefallen?

Grüße und viel Erfolg

Bei Redmi muss ich in Einstellungen WLAN aus und einschalten danach mit den ESP verbinden.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Tipps.

Habe jetzt herausgefunden woran es gelegen hat:
Wenn man sich mit dem ESP welcher im AP-Modus ist verbindet, kann dieser natürlich kein Internet liefern. Beim Huawei mit Android 10 kommt deshalb beim ersten Mal verbinden mit dem Netzwerk die Frage

Dieses WLAN-Netzwerk hat keinen Internetzugriff. Trotzdem verbinden? -> Abbrechen / Verbinden

Da muss man auf "Verbinden" klicken, sonst versucht er bei jedem Aufruf immer übers Telefon-Netz zu gehen, was nicht gehen kann.
Hat man mal auf "Abbrechen" geklickt, muss man die gespeicherte Verbindung löschen und neu aufnehmen. Dann geht es.

Viele Grüsse

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.