Um Dich noch etwas verwirren
Such mall wer hat den ESP entwickelt, hergestellt wird er in Taiwan bei TMC, und wer die auf die Patinen lötet. 99% der Module =Komplettes ESP Board kommen aus China.
Ich glaube nicht das die ESP8266 (Chips) werden irgend wo nachgebaut den sonst wurde das Krieg zwischen 2 Chinesen
Ist aber nur meine Meinung, oder Irrtum
Aber mal überhaupt: ist es denn möglich, solche Chips zu fälschen ? Ich tippe auf "Ja". Wenn man mit einem Mikroskop reinschaut, und die NanoLeiterbahnen betrachten kann, dann könnte man die doch nachzeichen, oder irre ich mich da ?
Viel einfacher. Wenn z.B. ein Chip (z.B. TMP36) außen wie ein Transistor aussieht, dann wird einfach ein Transistor wie ein Chip bedruckt und als solcher verkauft oder billige IC werden als teure bedruckt und verkauft.
Bei Chips, und gerade bei µC ist Reverse Engineering ein wenig komplizierter, da werden Nanometer abgeschliffen analysiert und so weiter bis kein Silizium mehr da ist.
Ob der Nachbau auch funktioniert ist andere Sache.
ja, die "wirklichen" Profis würden das aber hinbekommen. Am einfachsten jedoch, ist es, wenn ein Mitarbeiter aus der Entwicklung von TMC die Schaltpläne nach China ausliefert für ein paar Dollars.
So wurde der 8080 vom Intel in Russland und Bulgarien ( oder war das die DDR?) nachgebaut. in den 70ger war Bulgarien ziemlich gut wen es geht um IC dort wurde ganze Familie TTL Bausteine gemacht. Sogar legal
Wahnsinn, dass das möglich ist. Ich meine, die µC in den 70ern kann man mit den heutigen nicht vergleichen. Würde gerne mal wissen, wie groß der ESP8266 mit dessen Funktionen von heute, in den 70ern wäre.