Moin,
aaalso.
Habe in meinem Hausnetzt einen festen Kanal im 2,4ghz-Bereich eingestellt, um einen Abstand zum Zigbee-Kanal zu haben - der Zigbee liegt auf 11, der Heimnetzkanal liegt auf 8.
Nun habe ich für mein kleines wled-Projekt erst einen ESP32 mit wled getestet.
Der ESP32 hat wohl kein Problem mit der Kanalwahl.
Da mir der ESP32 zu warm wird (soll ich ein kleines Kästchen) - habe ich jetzt einen ESP8266-mini genommen der wird nur leicht lauwarm.
Leider hat der irgendwie "Kanalprobleme".
Jetzt die eigentliche Frage:
Wie stelle ich fest, auf welchem Kanal der ESP8266 gerade funkt - und wie kann ich das bei Bedarf ändern?
Vielen Dank für die Antwort
Diese Einstellung betrifft wohl nur den AP-Modus - oder?
(Hat jedenfalls nicht gehofen):
Nabend,
da verlangst du zu viel von mir .....
Habe keinen Schimmer wo ich eine Console o.ä. finde, bin froh wenn ich da bischen was konfigurieren kann ...
Hilf einem alten Mann mal ...
Also wenn Du nicht mal lesen kannst, hast Du wohl das falsche Hobby gewählt.
Du kannst in der begin-Methode den channel als 3. Parameter mit übergeben.
ich will das Auto fahren, nicht konstruieren ....
Ich habe den ESP über den Browser geflasht und habe jetzt das Web-Interface von wled vor mir.
Das Netzwerk ist konfiguriert und ich kann Mäusekino auf dem Matrixdisplay abspielen.
Das wars auch schon.
Naja, wohl doch eher Getriebe-Werkstatt - wer nach zwei Antworten gleich aufgibt ...
OK ich habe 10 versuche, muss halt einen Kanal nach dem anderen abeschalten - dann seh ich ja wenn ich nicht mehr auf den ESP draufkomme.
man kann noch so blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.
Hallo,
das ist doch eigentlich egal. Wenn Dein Heimnetz auf Kanal 8 fest liegt ist es doch gut.
In der Weboberfläche des ESP im AP Mode musst Du doch nur die Zugangsdaten für Dein Netzwerk einstellen. SSID , Password . Der Kanal sollte doch da völlig wurscht sein. Wenn die Zugangsdaten für dein Heimnetz dann eingegeben sind sucht der ESP im Station Mode sich das passende Netz (SSID) unter dem Kanal den er von dem Router angeboten bekommt.
oder hab ich Dein Problem nicht richtig verstanden. Ich kenne aber auch "wled" nicht.
Wenn Du Probleme hast liegt das vermutlich an der Empfangsstärke des Signals vom Router. Eventuell ist die Antenne anders als beim ESP 32.
Moin,
ja irgendwie muß man es doch von aussen sehen ...
Naja, sobald ich nur Kanal 8 freigebe, komme ich nicht mehr auf den ESP.
Wenn ich alle Kanäle freigebe klappts sofort.
Ich komme ja dann ganz normal auf den ESP und kann alles konfigurieren.
Ist ja erst im AP-Modus und nach der Konfig über die IP zu finden.
Der ESP hängt ca. 4m gegenüber dem AP.
Die Fritzbox steht im Keller ohne Wifi, habe einen WAX218 als AP im Treppenhaus.
Für die techn. Geräte habe ich eine extra SSID angelegt - habe auch auch das "normale" Home-Netz probiert - brachte keinen Erfolg - die Kanaleinstellungen sind für alle SSIDs gleich.
Ich werde mal mit dem Notebook irgend ein Wifi-Tool suchen.
Grüße
Habs jetzt.
bin auf die gleiche SSID gegangen und auf cmd: netsh wlan show networks mode=bssid
Dort habe ich dann gesehen, daß Kanal 9 auf 2,4ghz aktiv ist.
Habe jetzt also 8 und 9 freigegeben - nun läufts
Warum der ESP unbedingt nur auf 9 will - K.A.
Die Frage ist eher, ob das ein Software-Problem des ESP32 ist, oder eine Zuweisungsanordnung vom Router. Da musst du mal schauen.
Viele Router (inkl. meine Fritzbox) entscheiden das nämlich meist selbst.
Hat was mit Frequenzbelastung zu tun soweit ich weiß.
Genau gesagt der ESP8266 - beim ESP32 habe ich keine Probleme.
Vielleicht liegt es auch an den "Konstrukteuren" von wled (?).
Ich komme erstmal weiter - das reicht mir.
Danke