ESP8266 |64x64 LED Matrix mit Webzugriff

Hallo,

ich habe einen ESP8266 mit einer 64x64 LED Matrix verbunden.

Diese läuft mit dem Example script "pixeltime" der <PxMatrix.h> libary.

Da ich aber gerne dynamisch sachen auf der Matrix anzeigen möchte, ist mir die idee gekommen das der ESP8266 gif's oder jpg's von einem bei mir local stehenden Raspberry darstellt.

Somit muss ich nicht immer den esp8266 anpassen sondern kann das Bild vom Pi mit einem Pythonscript generieren oder ändern (Diagramme, Statistik, Animationen usw.)

Leider werde ich sehr sehr viel hilfe brauchen das esp8266 Skript zu schreiben da ich gar keine ahnung im umgang mit RGB matrixen habe.
Das Bild würde ich mit einer docker auf dem pi über http zur verfügung stellen. (falls es besser geht gerne offen für vorschläge.)

Ich habe GitHub usw. durchforstet aber finde nichts was meiner vorstellung entspricht.

Danke für die Unterstützung!

Hallo,
und was genau ist dein Frage ?

Das jemand mir hilft das Skript zu schreiben.
Habe es selbst schon versucht aber das ist alles unbrauchbar weil ich mit den ganzen Hex-Konvertierung usw. den Durchblick verliere.
Wenn also jemand sich damit auskennt wäre ich sehr froh wenn derjenige mit hilft meine Vorstellung zu realisieren. Auch gegen Trinkgeld versteht sich. Die Arbeit ist definitiv nicht in den Sand gesetzt :smiley:

Das sind komprimierte Formate. Mach Dirs leicht und nimm TIFF.

Grüße Uwe

Ok... ja und um dann eine animation zu realisieren kann man ja mehrere frames als .tiff einzeln abspeichern, welche der esp sich holt... Danke :slight_smile:

Kennt sonst jemand eine anlaufstelle wo einer mit mir das projekt realisieren könnte?

Da Raspberry mit Python dir offenbar vertrauter sind, warum muss es ein ESP8266 sein?
Die Hardwarekosten sind es ja offensichtlich nicht, wenn du das als bezahlten Job realisieren willst.

um ehrlich zu sein... ich verwende den esp8266 oft und gerne für andere Projecte und habe das in der Masse rumliegen... außerdem ist somit die Matrix an sich recht schlank und kann nur mir einem Stromkabel überall verwendet werden wo es Wi-Fi gibt.

Der Pi hat zu viele configurationsmöglichkeiten und das ist meiner Meinung für das Projekt Overkill.

Ich habe einen Pi der schon für 3 Projekte Sachen macht, Daten log, Auswertungen usw. Alles auf Docker Basis... somit ist das das "Herzstück" meiner Project... und mit dieser Philosophie möchte ich gerne weiterarbeite. Alles ist Zentral verwaltbar ich muss nicht für Anpassungen gleich an den ESP sondern kann geschmeidig über ssh auf den Docker gehen und dort schön von meinem PC alles machen.