Hallo zusammen,
ich habe folgenden Sensor zum messen eines Wasserstandes:
Hat jemand eine Idee, was ich dazu noch benötige um ihn mit einem Arduino auszulesen?
Kenne mich elektronisch leider nicht so gut aus und bräuchte eure Hilfe.
Hallo zusammen,
ich habe folgenden Sensor zum messen eines Wasserstandes:
Hat jemand eine Idee, was ich dazu noch benötige um ihn mit einem Arduino auszulesen?
Kenne mich elektronisch leider nicht so gut aus und bräuchte eure Hilfe.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden.
Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Einen Widerstand.
und ein 24V DC Netzteil.
Der Sensor "verbraucht" einen Strom von 4 bis 20mA je nach Meßwert. wenn Du dann einen Widerstand zwischen Minuspol des Sensors und Masse ( gemeinsame Masse der 24V und der 5V) schaltest kannst Du am Widerstand eine Spannung messen. Den Widerstand wählt man so daß bei 20mA genau 5V abfallen. Also 5/0,02 = 250 Ohm. Wenn Du 220 Ohm wählst dann hast Du halt max 4,4V für Vollausschlag.
Grüße Uwe
Danke für deine schnelle Antwort.
So ganz verstanden habe ich es trotzdem noch nicht. Wie wäre denn ein möglicher Schaltplan, mit nur einem Widerstand? Eine Zusätzliche Stromquelle wird für den Sensor wohl auch benötigt, bei 24V (wobei meiner glaub mit 12V läuft).
Hab gerade einen ACS712 recherchiert. Sagt dir das was und ist das eine mögliche Lösung, um selbst nicht zu viel zu löten und eine „professionellere“ Umsetzung zu haben?
Ui! Das ist eigentlich genau das Projekt, das ich so ähnlich umsetzen möchte. Vielen Dank für den Link.
Ich tu mir hier nur schwer beim lesen der Schaltpläne.
Gerne. Dann viel Erfolg beim Umsetzen...
Ich sehe gerade daß es hier um einen ESP8266 geht.
Dann braucht man einen 3,3V/0,02 = 165 Ohm; wenn Du einen 150 Ohm nimmst dann hast Du max 3,0V.
Grüße Uwe
Kann ich dafür dann die selben Komponenten verwenden? Oder würde sich am Aufbau etwas ändern? Sorry, ich muss noch viel lernen…
äääääh
Du meinst den Unterschied zwischen dem Beispiel mit 12V Sensor und Deinem 24V Sensor?
Nein, der Widerstand ist immer der gleiche, weil der Sensor immer einen Strom zwischen 4 und 20mA regelt.
Du brauchst ein 24V Netzteil.
Grüße Uwe