Hallo Community,
ich will etwa 2m ws2812b RGB-Strips ansteuern und habe dafür die letzten Jahre ein Arduino Uno genutzt. Als Stromquelle zapfe ich die 5V Schiene in meinen PC an. Nun will ich aber in der Lage sein meine Beleuchtung per Webinterface zu steuern also habe ich mir ein ESP8266 Board angeschafft und es auf dieselbe Weise verbaut wie mein Arduino zuvor.
Zunächst habe ich natürlich versucht zu ermitteln wie viel Spannung das neue Board am VIN-Port benötigt jedoch ohne Erfolg. Darauf schloss ich einfach mal das ESP-Board über USB an und habe die Spannung am VIN-Port gemessen -> knapp 5V.
Als verband ich das Board wie gewohnt mit den 5V meines Netzteils und es hat auch wie gewünscht die LEDs angesteuert ohne dabei warm zu werden oder dergleichen.
Jedoch roch es nach mehreren Stunden betreib etwas verschmort in meinem Zimmer und ich konnte es auf das ESP8266 zurückführen. Das Board funktioniert noch, aber nun bin ich mir nicht mehr sicher wie viel Spannung das Board wirklich verträgt bzw. braucht.
Stimmt die Spannung, die ich an VIN-Port anlege nicht oder seht ihr woanders einen Fehler?
MFG
Ich weiß nicht welches Board du nutzt, aber im Pinout findest du alle Infos dazu.
Dein Boardname und Schaltplan in Google und du hast den Rest.
Das Board ist das ESP8266 CP2102 (steht im Titel;)) oder braucht man noch mehr Informationen zu einer eindeutigen Identifikation?
Laut Pinout müssten 5V stimmen jedoch hat es wie gesagt verschmort gerochen und das nicht zu wenig.
Woran könnte das denn sonnst liegen?
Einsteinli:
Das Board ist das ESP8266 CP2102 (steht im Titel;)) oder braucht man noch mehr Informationen zu einer eindeutigen Identifikation?
Laut Pinout müssten 5V stimmen jedoch hat es wie gesagt verschmort gerochen und das nicht zu wenig.
Woran könnte das denn sonnst liegen?
Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Ich kenne dein Board immer noch nicht, da du nur die darauf befindlichen Chips nennst und da gibt es viele von.
Poste einfach mal einen Hyperlink von deinem Händler.
Danke schon einmal in Voraus
Einsteinli:
https://www.amazon.de/gp/product/B0754HWZSQ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
Danke schon einmal in Voraus
Leider ist das kein Hyperlink, sondern eine URL.
Einen Hyperlink kann man anklicken. Eine URL ist mobil schwer zu öffnen.
Und ein richtiger Name für das Modul wäre: ESP8266 NodeMCU, evtl. V2 noch dahinter.
Dann sieht jeder was gemeint ist.