ESP8266 DMX Empfänger mit SoftwareSerial

Hallo liebe Community,

ich versuche gerade mittels eines ESP8266 D1 Mini eine Art "DMX capture card" für meinen PC zu basteln. Dabei soll ein DMX-Signal (mittels eines MAX485) vom Mikrocontroller empfangen, decodiert und dann (in Teilen) über die Serielle Schnittstelle (USB) an meinen PC weitergereicht werden.

DMX-Signal:

Mein Problem besteht nun darin, dass alle Bibliotheken, die ich bisher finden konnte, die Serielle Schnittstelle zum Empfangen des DMX Signals nutzen, und ich diese daher nicht mehr verwenden kann, um die Signale an den PC zu schicken.

Meine Frage lautet: Ist es sinnvoll bzw. überhaupt möglich, mittels SoftwareSerial ein digitales Signal wie DMX zu empfangen und zu decodieren bzw. fallen euch alternative Lösungsvorschläge für mein Problem ein?

Vielen Dank im Voraus

Markus

...ich hätte hier auch Arduinos, ESP32s, ATTINYs und einen STM32 herumliegen. Vielleicht lässt sich ja auch damit was anfangen.

DMX hat eine Baudrate von 250.000. Da funktioniert der Empfang mit SoftwareSerial (zumindest am UNO) nicht mehr zuverlässig.
Du könntest zum Beispiel einen Mikrocontroller verwenden, der mehrere serielle Schnittstellen in Hardware hat, wie MEGA oder Leonardo/Micro.
Ich verwende selbst oft DMX mit Arduino und mit den obigen Controllern und Hardware-Serial funktioniert das zuverlässig.
Mit ESP habe ich in Zusammenhang mit DMX noch nicht gearbeitet, kann also nichts dazu sagen.

Edit: Sehe gerade - von einem UNO war eh nie die Rede... :slight_smile:

1 Like

Hat Serial1 und Serial2 in Hardware, wobei Serial2 direkt an RXD2 GPIO16 und TXD2 GPIO17 erreichbar ist. ESP32 DevKitC V4

ESP8266 Pinout Reference: Which GPIO pins should you use?

1 Like

wenn du einen USB-TTL Seriel konverter hättest, könntest du deine Debug-Ausgaben auf Serial1 schicken (und dann mit dem USB-TTL Konverter am PC ansehen) und den Hardware Serial für DMX - inkl. Receive verwenden.

Aber einfacher wird sein, du gehst auf einen ESP32 - besonders wenn er rumliegt.

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.