Guten Morgen!
Mein erster Post hier im Forum und ich hoffe ich bin auch an der richtigen Stelle. Ich möchte das Rad nicht unbedingt neu erfinden und habe (erstmal) eine "Konzeptfrage". Wenn es dann an die Programmierung geht werde ich sicher weitere Nachfragen haben.
Ich möchte gerne eine Software schreiben, mit der ich an einem ESP8266 bis zu 10 DS18B20 Sensoren ansprechen kann. Ich habe schöne Beispiele gefunden, die ich auch soweit ans Laufen gebracht habe, aber ich habe ein Problem: Die Sensoren kann ich zwar über die Position am Bus ansprechen, wenn aber mal einer Kaputt geht, würde sich die Reihenfolge ändern und ich müsste umprogrammieren. Viel sicherer erscheint es mir, wenn ich die Sensoren über ihre Adresse anspreche. Die steht aber leider nicht an den Sensoren dran und jedesmal wenn ein Sensor getauscht wird gleich ein neues Sketch zu schreiben in das ich die Sensoradresse fix abspeicher ist irgendwie auch blöde.
Meine Idee war es also eine Datei im SPIFFS abzulegen, die die Adresse und einen "sprechenden Namen" dazu abspeichert, also etwas wie:
"0x28, 0xff, 0x07, 0x6f, 0x30, 0x17, 0x04, 0x0e" , "Temperatur Oben";
"0x28, 0xff, 0x07, 0x6f, 0x30, 0x17, 0x04, 0x1e" , "Temperatur Unten";
Diese Datei müsste ich dann öffnen, die Werte auslesen, in ein mehrdimensionales Array (oder zwei eindimensionale) packen und dann in der Anwendung weiterverarbeiten.
Ist dieser Ansatz prinzipiell sinnvoll, oder gibt es bessere Methoden so etwas zu "regeln".
Danke schön
LG Thomas