esp8266 fast led webserver - code ir probleme

hallo

ich bin blutiger anfänger,
mich hats jetzt vor weihnachten doch noch gepackt ein paar leds zu programmieren...
der aufbau passt soweit
habe schon einen test code zum blinken der led laufen lassen das funktioniert soweit...

habe enige gute tutorials gefunden, allerdings macht mir das coden vorallem das mapping extrem schwierigkeiten... da jetzt schon fast weichnachten ist und ich noch die lichter bis morgen zum laufen bringen möchte,

hab ich mir jetzt gedacht ich nehme einfach dieses einfache tutorial wo die led auch nicht auf den baum gemappt sind...

habe jetzt soweit alles fertig... alle libaries installiert den espflasher isntalliert etc... aber der code an sich macht mich noch verrückt...
gibt ständig irgendeinen fehler wegen dem ir receiver...

hier mal der fehler:

Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "WeMos D1 R2 & mini, 160 MHz, 921600, 4M (3M SPIFFS)"

In file included from C:\Users\MCLOW\Desktop\esp8266-fastled-webserver\esp8266-fastled-webserver.ino:19:0:

C:\Users\MCLOW\Documents\Arduino\libraries\FastLED-master/FastLED.h:17:21: note: #pragma message: FastLED version 3.001.006

#    pragma message "FastLED version 3.001.006"

^

In file included from C:\Users\MCLOW\Documents\Arduino\libraries\FastLED-master/FastLED.h:68:0,

from C:\Users\MCLOW\Desktop\esp8266-fastled-webserver\esp8266-fastled-webserver.ino:19:

C:\Users\MCLOW\Documents\Arduino\libraries\FastLED-master/fastspi.h:110:23: note: #pragma message: No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output

#      pragma message "No hardware SPI pins defined.  All SPI access will default to bitbanged output"

^

esp8266-fastled-webserver:34: error: 'IRrecv' does not name a type

IRrecv irReceiver(RECV_PIN);

^

In file included from C:\Users\MCLOW\Desktop\esp8266-fastled-webserver\esp8266-fastled-webserver.ino:36:0:

sketch\Commands.h: In function 'long unsigned int decodeIRCode()':

Commands.h:179: error: 'decode_results' was not declared in this scope

decode_results results;

^

Commands.h:179: error: expected ';' before 'results'

decode_results results;

^

Commands.h:181: error: 'results' was not declared in this scope

results.value = 0;

^

Commands.h:184: error: 'irReceiver' was not declared in this scope

if (irReceiver.decode(&results)) {

^

C:\Users\MCLOW\Desktop\esp8266-fastled-webserver\esp8266-fastled-webserver.ino: In function 'void setup()':

esp8266-fastled-webserver:118: error: 'irReceiver' was not declared in this scope

irReceiver.enableIRIn(); // Start the receiver

^

exit status 1
'IRrecv' does not name a type

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

vlt kann mir jmd helfen... ich denke nicht das es was dramatisches ist aber ich komm leider nicht drauf und komm nicht voran... und brauche das dringend bis morgen :smiley:

wäre cool wenn mir jmd bis weichnachtne ncoh helfen kann...

sonst hab ich keine beleuchtung :smiley:

frohe weihnachten
gruss dave

Hi

#pragma ist nur eine Ausgabe, so kann der Programmierer beim Compilieren ausgeben lassen, welche Version die Lib beispielsweise hat.

Die ganzen Fehler können Folgefehler sein - meiner Erfahrung nach ist der erste Fehler ausschlaggebend.
Wenn in der Deklaration ein Fehler ist (long unsigned int ... entweder long, oder int, wäre meine Vermutung), ist die Variable nicht deklariert und bei der weiteren Kompilierung nicht bekannt.

Sollte aber, eigentlich, bei einem C&P-Sketch, nicht sonderlich oft vorkommen.

MfG

Wo steht denn in der Fehlermeldung etwas über einen IR-Empfänger ?

Poste bitte auch den Sketch in Code-Tags, Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.

das hier zb:

das ist doch für den reciever oder versteh ich was falsch?

das mit den fast led weiss ich mittlerweile das es kein fehler ist... hab ja shcon leds zum laufen gebracht leider nur nicht mit webserver.... diese fast led meldung hat mich am anfang aber auch zum grübeln gebracht :D:D bis ich rausgefunden habe das das normal ist bei fast led....

den ganzen code könnt ihr auch auf der github page sehen der is leider über 9000 zeichen und lässt sich nicht posten....GitHub - jasoncoon/esp8266-fastled-webserver

ich habe nicht viel geändert nur led numbers und led pin....ssid und passwort ...

drc:

das ist doch für den reciever oder versteh ich was falsch?

Du musst den IRReceiver auch richtig ansprechen.

Z.B.:

irReceiver.enableIRIn();

Das gilt auch für die restlichen Anweisungen.

Dann ist deine Fehlermeldung weg.

Die Meldung sagt erstmal, dass es den Datentyp IRrecv nicht gibt. Egal wofür der gut sein soll.

Ohne dass eine entsprechende Lib im Sketch verwendet wird, ist das richtig und normal.

Wie immer ist der Fehler wohl, dass das Wichtigste weggelassen wurde.

danke euch leute... habe das auch auf englishc gepostet....
habe eigentlich null geändert bis auf wifi und led....

der code müsste laufen der typ würde das sonst nicht veröffentlichen...

jmd hat gesagt das der code den ich nutzte für eine alte libary ist....
und ich wahrscheinlich die aktuelle habe....
das denke ich ist das problem... :smiley:

ich bin mir nich sicher aber kann es sein das evlt die bezeichnungen in den libary sich geändert haben oder so?

werd jetzt mal ner alte libary probieren...

Du hast aber lt. deinem Post #3 falsche Namen eingesetzt.
Das solltest du richtig stellen. Siehe mein Post #4

Ausnahmsweise lohnt es sich wohl, die Readme.md zu lesen

...
The app depends on the following libraries. They must either be downloaded from GitHub and placed in the Arduino 'libraries' folder, or installed as described here by using the Arduino library manager.

FastLED
IRremoteESP8266
Arduino WebSockets
...

Bei dir ist wohl was mit der IrRemoteESP8266 schief gegangen ?

Du hast ein Wlan Modul und willst die LEDs mit IR Steuern und nicht mit WLAN hab ich das so richtig vertanden? ::slight_smile:

ja der code hat IR und wlan control mit drin... warum nicht? LOL

und nein es ist nichts schiefgegangen, genau wie ich vorher geschrieben habe...
der code muss laufen bin nicht der erste der ihn nutzt....
der ersteller hat anscheinend ihn nur nie für das irremoteesp8266 libary update angepasst...

der code war für die alte libary geschrieben, genau wie der andere gesagt hat....
kaum hab ich die Bibliothek irremoteesp8266 auf 1,20 runter gesetzt zeigt es keinen fehler mehr an...

ich hoffe jetzt klappts :smiley:

hier mal ein link falls jmd mal das gleiche problem hat...

und direkt den code ändern möchte ändern möchte anstatt nur die libary :smiley:

"v2.x is a significant change in the IRremoteESP8266 library from versions v1.x & earlier. Almost all the code in the library has been re-written. Due to that there are now some substantial differences to prior versions."