Esp8266 - Feuchtigkeitssensor

Guten Morgen,
ich baue mir derzeiten eine Bewässerungsanlage für Pflanzen. Nutze dazu einen Esp8266 mit Feuchtigkeitssensoren von Joy-it.
Benutze den Analogen input um die Messwerte zu bekommen. Nun habe ich festgestellt das es relativ lange dauert bis ich einen einigermaßen konstanten Messwert bekomme. Input range sollte ja zwischen 0 und 1023 sein. Bekomme wenn ich den Sensor fast komplett ins ein Glas Wasser halte anfangs ca. 180, dann steigt es in den nächsten 3-4 Minuten auf ca. 530, wo es sich nun auch eingependelt hat.
Nun zu meiner Frage, weiß jemand wieso es so lange dauert bis ich mal einen konstanten Wert bekomme? Will eigentlich nicht den Sensor immer für 5min messen lassen und dann erst darauf reagieren. Zumal es mit einem RPi Pico fast sofort zu einem "richtigen" Wert kommt. Wundert mich das es da so einen unterschied macht, an den Sensoren kann es ja dann eigentlich fast nicht liegen...

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Woher sollte man wissen können an was das liegt?
Poste die beiden vollständigen Sketche
den vom Raspi Pico und dem vom ESP8266

Poste ebenso das Datenblatt zu dem Feuchtigkeitssensor und einen Schaltplan wie du das angeschlossen hast.

Ohne diese Infos müsste man jetzt eine ganze Sammlung an Spekulationen posten woran das alles liegen könnte.

vgs

Ich bezweifle auch daß man einen Feuchtigkeitssensor mit einem Glas Wasser testen kann.

Anderseits ändert sich der Feuchtigkeitswert von Erde nicht so schnell.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.