ESP8266 GPIO Pins erweitern?

Hallo,
habe da zurzeit ein kleines Problem, und zwar fehlen mir bei meinem Projekt ein paar GPIO Pins an meinem ESP8266. Weiß jemand wie ich die erweitere, und diese dann auch mit Blynk etc. ansteuern kann?

Beste Grüße,
Sturmfront

Indem du ein I2C-Erweiterun mit einem Port-Expander anbaust. PCF8574 oder einen MCP23017

HotSystems:
Indem du ein I2C-Erweiterun mit einem Port-Expander anbaust. PCF8574 oder einen MCP23017

Okay vielen dank. Kann ich diese erweiterten GPIO Pins dann auch mittels MQTT/Blynk etc. sofort ansteuern? Oder geht das nur durch umwege?

Ich kenne MQTT/Blynk nicht.
Aber ich gehe davon aus, dass es im entsprechenden Sketch des ESP8266 mit erledigt wird.
den musst du dann natürlich anpassen.

Oder du nimmst gleich einen Wemos D1 mini, der hat von Haus aus mehr GPIO-Pins.

HotSystems:
Oder du nimmst gleich einen Wemos D1 mini, der hat von Haus aus mehr GPIO-Pins.

genau so. Irgendwas mit einem ESP-E12, wie eben den Wemos D1 oder den NodeMCU

Ich sags wieder mal, der Vertrieb von so nackerten ESP8266 gehört eigentlich verboten, verusacht einfach zu viele Anfragen im Forum.

noiasca:
Ich sags wieder mal, der Vertrieb von so nackerten ESP8266 gehört eigentlich verboten, verusacht einfach zu viele Anfragen im Forum.

Nö, wenn die Leute gelernt haben, mit den WEMOS & Co umzugehen, können sie sich ja den -01 antun, werden es aber wohl nicht wollen (eher den nackten -12E).
Es wird so viel Mist in der Welt verkauft, da kommt es auf den -01 auch nicht mehr an. Der ist doch so schön billig :wink: und wird als WLAN-Modem beworben - da kann das doch nicht so kompliziert sein. Erst kaufen und dann jammern ist doch so bequem.

Wer Ironie findet, darf sie behalten :wink:

Gruß Tommy

Habe ein NodeMCU, 12 GPIO Pins hat das Ding. Brauche ca 16-20 GPIO Pins um ein 16 Kanal Relais + ein anderes Relais mittels eines MQTT Server anzusteuern. Beim PCF8575 wäre das erweitern zwar möglich, aber die erweiterten Pins dann über den MQTT Server anzusteuern wird dann eben ein Spaß, so leicht wie es klingt ist es leider nicht. Das ist eigentlich die wesentliche Frage die ich mir stelle :confused:

Das ist kein großes Problem.
Es gibt für den PCF8574 eine Library. Google mal danach.
Ich kann es aktuell leider nicht.

naja irgend einen portexpander mit i2c oder SPI wirst schon finden und anbinden können.

sonst halt mal den ESP32 ansehen. Aber aufpassen, die 36er Beiner sind auch um nichts besser als die 30 Beiner wenn es um nutzbare GPIOs geht.

wenn du mal genau anführst wie viele DI, DO bzw. AnalogOut oder Analog In du brauchst, könnte man das mal gegenchecken. Echt nur die 17 Relais (digital out)`?

Oder einen Mega via I2C als "Portexpander" verwenden. Wäre aber meine Letzte variante.