ESP8266 hangs up after some deepsleep cycles

Hi & hallo,

tja, trouble with Overview | Adafruit HUZZAH ESP8266 breakout | Adafruit Learning System

Nach dem deepsleep wacht das board auf ABER mehr oder weniger oft - dann hängts, aber warum?
Ich habe noch eine Brücke zwischen GPIO16 und RST angebracht, sonst geht gar nix und das board hängt sich schon beim ersten Mal auf.

Hier ist mein Testcode:

#include <Ticker.h> // Ticker can periodically call a function
#include <Time.h>

// WAKE_RF_DEFAULT  = 0   RF_CAL or not after deep-sleep wake up, depends on init data byte 108.
// WAKE_RFCAL       = 1   RF_CAL after deep-sleep wake up, there will be large current.
// WAKE_NO_RFCAL    = 2   no RF_CAL after deep-sleep wake up, there will only be small current.
// WAKE_RF_DISABLED = 4   disable RF after deep-sleep wake up, just like modem sleep, there will be the smallest current.

Ticker Wakeup; // Wakeup object.

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  Wakeup.attach(0, wakeupdoing); // Wakeupdoing function, call every 250ms (0.25) actually 0 ms
}

void wakeupdoing() {
  char text[10] = "" ;
  sprintf(text, "\r\n%02d:%02d:%02d", hour(), minute(), second());
  Serial.print(text);
  ESP.deepSleep(5000000, WAKE_RF_DEFAULT);  // Sleep for 5 seconds
}

void loop() {}

Ich denke, es ist ein Bibliotheksfehler ...
Weiß jemand von Euch Rat?
Nach dem Reset ist auch die Uhr resettet, sollte doch eigentlich im deepslepp weiterlaufen?!?

Herzliche Grüße & Danke
Rabis

Brücke GPIO16?

Soll glaube ich von XPD_DCDC (8) auf RESET. Ist XPD_DCDC (8) = GPIO16 bei deinem ESP?
Siehe:

Ich glaube auch: Mit dem Weiterlaufen der internen Uhr ist nur der Sleeptimer gemeint.
Ich habe vor, mir die Zeit nach einem Sleep-Reset von einer Webseite zu holen. Sowas in der Art.

Hi,

Pin 16 am Huzzah board ist GPIO16 = XPD-DCDC, so stehts geschreiben.
EN am Huzzah board ist CH_PD = CHIP_En ....

Aber das hilft nicht weiter, meiner Meinung nach ist die Brücke zwischen RST und 16 richtig.

// WAKE_RF_DEFAULT = 0
// WAKE_RFCAL = 1
// WAKE_NO_RFCAL = 2
// WAKE_RF_DISABLED = 4

Auch andere Werte bringen nix ... hängt sich trotzdem auf

Was nun, ärger, ärger, ärger ...
Rabis

Hi, Sorry for writing in english to this german topic.
I do not see a solution in this thread, but I do have the same.
After a hardware reset it does do what I expect, it does enter deep sleep mode and after the specified time it reboots, showing the garbage, just like a hardware reset. But that is the end....

Did you find/get any solution? Thanks a alot,

René

Ich habe ein ähnliches Problem. ESP geht in deep sleep, schreibt beim Aufwachen aber nur Mist und hängt dann.

Der GPIO Pin, der zum Flashen auf Masse muss, auf High gelegt?

Ja, mit 4.7k pull-up

Ich habe aber ein paar Versuche durchgeführt:

• Wenn ich den CH_PD händisch mittels Draht auf 0 ziehe funktioniert der RESET
  • system_restart(); bringt das gleiche Fehlerbild ESP schreibt kurz Müll auf Serial und hängt dann

Ich habe einen Work around gefunden, allerdings keinen besonders befriedigenden. Ich verwende den Reset Pin für den Wakeup, das funktioniert. Interessanterweise kommt erst auch etwas Müll aber dann startet der ESP wieder richtig.