ESP8266 HTML SSID & PWD speichern

Hallo,

benötige Hilfestellung für folgende Aufgabe:

ESP8266 startet schaut ob im EPROM eine SSID und PW gespeichert ist. Wenn ja verbinde dich mit dem WLAN Netz.

Wenn nein dann starte einen eigenen AP Zugang und baue eine HTML Seite zum Abfragen der SSID und des PW auf.

Nun fangen wir erstmal mit folgenden Schritt an:

1.Zwischenschritt:

ESP8266 wird mit Spannung versorgt.
ESP8266 geht in den Mode AP, so dass ich mich über das ESP8266 Wlan verbinden kann.
Über die Default IP öffne ich eine HTML Seite, wo ich die WLAN SSID auswählen kann (Radiobutton) und
das Password eingebe.
Diese eingaben (SSDI,PWD) sollen im EPROM gespeichert werden.
Mein Code sieht wie folgt aus:

HTMLSite ="<!DOCTYPE html><html><head><title>";
        HTMLSite += "</title>";
        HTMLSite += "</head><body style='font-family:Verdana, Arial, Sans-Serif'>
<center>";
        HTMLSite += "

<fieldset style='width:450px'><legend>Sensor Setup</legend>";
        HTMLSite += "<form method='GET' action='setwlanconfig'>";
        HTMLSite += "
<b>WLAN Einstellungen</b>
<hr />
";
        HTMLSite += HTMLFORMULARWLAN;
        HTMLSite += WLANSSID.c_str();
        HTMLSite += "
WLAN-Passwort: <input name='test' type='text' size='30' maxlength='64'    value='";
        HTMLSite += test.c_str();
        HTMLSite += "'></input>
";
        HTMLSite += "
<input type='submit' value='Einstellungen speichern'></form>";
        HTMLSite += "</center></body></html>\r\n\r\n";
        client.println(HTMLFORMULARWLAN);
        client.println(HTMLSite);

[/code

hatte gehofft dass ich mit WLANSSID.c_str() die Eingabe auf der HTML einlesen kann.

Wie bekomme ich die Eingaben auf der HTML Seite in eine Varibale, die ich dann in den EPROM speichen kann.

Wie ich diese im EPROM speichern würde weiß ich.

Vielen Dank

Gruß

hatte gehofft dass ich mit WLANSSID.c_str() die Eingabe auf der HTML einlesen kann.

Hä? c_str() liefert dir einen const Zeiger auf das interne Array des String Objekts. Das braucht man wenn man den String an Funktionen übergeben muss die mit char Arrays arbeiten.

Hier wird das elegant gelöst:

Hallo,

aus dem Link werde ich nicht ganz schlau.

Wie kann ich eine Eingabe auf der Webseite (HTML) in eine Variable speichern, die ich dann in den EPROM schreiben kann?

Danke

Hallo,

keiner ein Beispiel wie ich 2 Inputsfelder in HTML im Arduino speichern kann?

Mir würde ein einfaches Beispiel reichen, welches ich dann anpassen könnte.

Kleines Beispiel was über eine HTML Seite 2 Eingabefelder einliest und in den EPROM vom ESP12 schreibt.

Die verlinkte library verbindet mit den gespeicherten Verbindungsdaten, falls keine Verbindung zustande kommt, wird in den AP Modus gewechselt und du kannst die entsprechenden, neuen Verbindungsdaten via web Seite eingeben...
Also genau das von dir gewünschte!

Bzgl. Html Beispiele gibt es hunderte im Netz - immer ein guter Anlaufpunkt ist Stefan Thesens blog...