ESP8266 - IDE - LUA

ESP8266-1 Spezialisten sind gefragt. Ich bin von dem Modul begeistert und benötige eure Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Ich verwende ein ESP8266-1 Modul, welches ich mit unterschiedlichen Firmware-Versionen erfolgreich flashen konnte. Auch ist die Programmierung über die Arduino IDE Umgebung kein Problem. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich auf einem System mit OS X El Capitan diese Tests ausführe.
Interessant wäre die Nutzung von Lua-Skripten. Ich verwende dazu das Java-Script ESPlorer V0.2.0-rc2 von der Website ESPlorer – esp8266.

Jetzt zu meinem Problem. Trotz richtiger Einstellung der Schnittstellen-Parameter findet keine Verbindung zur MCU statt. Die „Punkte“ reihen sich Zeile an Zeile, erst ein Reset beendet das Spiel, siehe dazu die Abbildung. Ich habe die Versuche mit Verbindung GPIO0 an GND und GPIO0 über 10k an 3.3V versucht, jedoch ohne Erfolg.
Was mache ich falsch, oder was sollte ich beachten.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier einen weiterführenden Tipp bekommen könnte.

Hat keiner eine Idee, warum die Verbindung nicht klappt ???

lua machen hier offensichtlich nicht viele. Warum bleibst du nicht bei der Programmierung mit der IDE ?

Aber ich würde mal schätzen, dass man das lua System zuerst draufflashen muss, bevor man Skripte hochladen kann. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit lua gar nicht aus.

Hallo ElEspanol,

ich habe zwischenzeitlich den Grund für das Fehlverhalten gefunden. Es ist tatsächlich die Firmwarevariante, die mir das Kopfzerbrechen bereitet hat. Ich habe jetzt die "nodemcu_integer_0.9.6-dev_20150704.bin" gefashed und es läuft alles rund. Ich werde noch weitere Firmwaren darauf hin testen, warum das so ist.
Bevor es die Möglichkeit gab mit der bequemen IDE-Variante zu arbeiten, war LUA die beste Möglichkeit und dazu gibt es im Augenblick reichliche Anregungen.