Ich habe hier schon sehr viel gelesen, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Ich muss mich kurz outen - Ich bin nur Anwender und habe leider mit der Programmierung nix am Hut. Ich habe folgendes Problem.
Ich habe zur Datenverarbeitung aus einem Shelly 3EM einem ESP6288 verbunden damit ich die Daten vom Shelly zu meinen Soyocouce geben kann. Es funktionierte bis letzter Woche alles einwandfrei. Plötzlich sendet aber der ESP6288 keine Daten mehr. Ich habe, soweit ich das selber beurteilen kann, alles mögliche getan. Hardware getauscht auch den TTL alles immer wieder gelöscht, neu geflasht usw. Leider lässt sich kein WLAN mehr aus dem ESP rauslocken, sprich, ich bekomme keine Verbindung mehr. Ich habe mittlerweile 5 ESP neu geflasht und versucht eine Verbindung zu bekommen, alles vergeblich.
Ich kann nur flashen, dann ist der im WLAN zu sehen und nach Eingabe der WLAN Verbindungsdaten taucht der ESP nicht mehr auf.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Bitte keine Programmier-Sprache, da, wie gesagt ich nur Anwender bin.
Hallo,
ne das wird nicht so einfach denke ich.
also Software geht nicht Kaputt , damit macht das ständige neu flashen keinen Sinn. Harware hast Du schon mehrfach getauscht damit scheidet das auch aus.
Also aus Deiner dürftigen Beschreibung gehe ich davon aus das er nach dem flashen zunächst mal ein eigenens WiFi aufgebaut hat das Du auch findest. Über eine Webseite gibst Du dann die Zugangsdaten für Dein Heimnetzt ein und damit verbindet er sich dann nicht mehr. Das kannst Du mit Gewissheit sagen weil er nicht im Heimnetzt sichtbar ist. ?
dann liegt es vermutlich an falschen Zugangsdaten für Dein Heimnetz. Bist Du da absolut sicher , und da ist in letzter Zeit auch nichts geändert worden.
Du könntest jetzt mal das kleine Beispiel Programm " Hallo Server" aus der Arduino IDE für den ESP 8266 testen ob das läuft.
vielleicht nicht wirklich wichtig für Dein Problem, aber ich würde gerne verstehen was der ESP da tut. Kannst Du dazu Angaben machen?
Der shelly hängt doch schon im Netzwerk. Wofür wird der ESP benötigt? Irgendeine Protokollübersetzung?
Ich hätte auch als erstes auf nicht passende WLAN Zugangsdaten getippt, aber wenn da auch andere Sachen in dem WLAN hängen, die weiter funktionieren, wie der shelly z.B. ... hängt der shelly im WLAN?
Moin Zusammen, erstmal Danke für die ganze Feedbacks. Erstmal, ja ich hab mich vertan, ESP 8266 und nicht 6288 - bin ja auch nur ein Mensch.
Ich habe nochmal viel rumprobiert, also soviel wie ich mit meinem Wissen probieren kann. Am Ende war es so, dass die Soyo's (meine sind mit WLAN) den ESP gestört haben. Fragt mich bitte nicht wieso. Ich hatte den ESP wieder im Netz, habe mich dann mit den Soyo's verbunden (weil ich einige Einstellungen vornehmen musste) und zack war der ESP nicht mehr in meinem Netzwerk zu sehen und funktioniert auch nicht mehr.
Nun habe ich die WLAN-Sticks nach meinen Einstellungen abgezogen, denn die brauche ich nur um drauf zuzugreifen und siehe da, der ESP funktioniert wieder.
Wie gesagt, ich bin Laie und kann das technisch leider nicht erklären. Dies hier habe ich draufgespielt - Es ist alles super erklärt, daher habe ich mich daran getraut.