Seit 2 Tagen versuche ich meinen ESP8266-01 am Arduino Uno anzuschließen und möchte mit dem ESP kommunizieren, um später mit dem Arduino eine LED über WLAN ein- und auszuschalten. Beim Upload in Arduino IDE kommt der Fehler:
Der ATMega328P des UNO darf dir nicht in die Quere kommen.
Beim Reset des ESP muss GPIO 0 auf GND gezogen werden, damit der ESP in den Programmiermodus kommt.
Meine Empfehlung wäre ein NodeMCU oder ein Wemos D1 ... erst dann wenn alles gut läuft und man unbedingt die kleineren Abmessungen braucht einen Puren ESP zu verwenden.
ich vermute Du willst die lediglich die USB Schnittstelle des UNO nutzen. Dazu solltes Du den den Prozessor auf dem Uno ausbauen, vorausgesetzt er ist steckbar auf einem Sockel. Achtung !! merken wie rum der drin war , ansonsten kommen sich die beiden Schnittstellen ins Gehege. Auf das Thema Stromversorgung ist ja auch schon eingegangen worden.
Die Lösung ist aber eigendlich viel zu kompliziert besorge dir einen USB adapter für den ESP8266-01. Die gibts mit eienem kleinen Schalter an der Seite damit wird der ESP dann in den Prog. Modus geschaltet.
Wenn Du an den ESP dann zus. Hardware anschliessen willst, wirst Du einen Sockel z.B für das Steckbrett benötigen und zus. Widerstände als PulUp. Anbei Schaltplan wie das dann aussehen könnte.
Und hier noch einen Link der mir gut geholfen hat.