Moin - mein erster Beitrag ....
ich habe einen ESP8266 D1 Mini an dem ein BMP280 hängt über I2C hängt.
Bei Messwertänderung oder alle 2 Minuten werden Daten per MQTT an einen Broker übertragen.
Soweit, so gut.
Mir fällt auf, die Werte der Luftdruckmessung sind deutlich zu hoch.
Während Bodenluftdruckkarte und heimische Wetterstation von Werten knapp über 990 hPA sprechen, messe ich 1004 hPa. Ich habe derzeit keine Höhenkorrektur weil ich a) am Meer wohne (16 m über NN) und die Abweichung "überschaubar" ist und b) die Messwerte mit zunehmender Höhe ja kleiner werden müssten. Meine sind aber zu groß.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Falls es von Relevanz ist: Das BMP280-Board ist zwar in Deutschland gekauft, kommt aber vermutlich aus chinesischer Quelle. Hersteller für mich nicht ersichtlich (violette Farbe). Ich nutze die Adafruit Library zum Auslesen.
Weiterführende Frage: Bei einigen Lieferanten hat man die Wahl bei BMP/BME280 Boards zw. einer 3V3 und 5V Variante. Bei meinem weiß ich es ehrlichgesagt nicht, ich betreibe es aber auf 3V3, was ja auch im Falle einer 5V Variante kein Problem sein sollte (oder?), denn die Levelshifter würde ja dennoch 3V3 ausspucken.
Wie kann man erkennen ob man eine 3V3 oder 5V Variante hat? (Ich habe schon intensivst gesucht, diese Frage aber nicht beantwortet gefunden.)