ESP8266 mit der Arduino IDE

Mich würde mal interessieren, wer sich mit der Programmierung des ESP8266 mit der IDE beschäftigt bzw. diese Chips einsetzt?

Ich meine jetzt nicht, mit AT Firmware als WIFI-Modul, sondern wirklich den Sketch auf den ESP8266, wie es ja seit 1.6.4 möglich ist.

Anwesend.

++

Langsam werdens mehr .........

Noch nicht, verstehe aber auch nicht die Frage. Das Teil steht doch in Verbindung mit einem AVR/ARM über die Serielle Schnittstelle. Ich suche noch nach einer ordentlichen Platine (nicht diese billigen Chinesenteile) im Formfaktor der XBee Shields für diverse kleinere Projekte in Verbindung mit dem Attiny841 (2x Serielle Schnittstelle) und 3V3@8MHz

Diese steckbaren Teile mit den 4x2 Sockeln gefallen mir nicht. Suche etwas mit optionalem SMA-Antennen Anschluss. Bislang nur sowas in der Art gefunden.

http://www.ebay.de/itm/1-Stk-ESP8266-Serielle-Schnittstelle-ESP-07-Wifi-Remote-Wireless-Drahtlos-Modul-/131571720221?hash=item1ea249201d

http://www.ebay.de/itm/ESP8266-ESP-05-WIFI-Serial-Arduino-3-3V-inkl-Pinleiste-VERSAND-AUS-D-/181838321613?hash=item2a566897cd

sschultewolter:
Noch nicht, verstehe aber auch nicht die Frage. Das Teil steht doch in Verbindung mit einem AVR/ARM über die Serielle Schnittstelle.

Eben nicht. Der ESP ist "Arduino + WIFI"
Heisst, du brauchst keinen Arduino mehr, sondern programmierst das Teil mit der IDE wie einen Arduino.

Der ESP-05 ist Mist. Der hat keine I/O Pins rausgeführt. den kann man nur sehr tricky programmieren/aktualisieren.

Sowas ist vieeeel besser.

Ich bevorzuge ja Sowas

Da ist (wie beim Arduino) der USB-TTL-Wandler zum Download etc. bereits auf dem Board.

ja, das Teil ist g..., habe ich heute geliefert bekommen. Allerdings stimmen bei mir irgendwie die Pinbezeichnungen nicht.

Von hier Geekcreit® NodeMcu Lua ESP8266 ESP-12F WIFI Development Board Sale - Banggood USA 8,90€ Lieferzeit 1 Woche aus EU Lager

hk007:
Eben nicht. Der ESP ist "Arduino + WIFI"
Heisst, du brauchst keinen Arduino mehr, sondern programmierst das Teil mit der IDE wie einen Arduino.

Irgendwie sehe ich das so nicht. Auf den Boards befindet sich soweit ich das sehe, ein MCU (nicht zwingend Atmel AVR), der mit dem ESP kommuniziert (UART).

So scheint es auch auf Mikrocontroller.net hinterlegt sein

Das ESP8266 von dem Hersteller Espressif ist ein programmierbarer WLAN-SoC mit UART- und SPI-Schnittstelle. WLAN-Funkmodule mit ESP8266 sind ab 3€ verfügbar. Die UART-Schnitttstelle ermöglicht eine einfache Integration in Mikrocontrollerprojekte.

https://www.mikrocontroller.net/articles/ESP8266

ElEspanol:
Allerdings stimmen bei mir irgendwie die Pinbezeichnungen nicht.

Wie meinst du das?

@sschultewolter

Lies dir das mal durch.
KlickMich

Ich nutze Variante 3 zur IDE-Ergänzung. Allerings hab ich nicht "stable", sondern "staging"

Die Seite kenn ich, staging hab ich auch installiert, dann lief es deutlich besser.

Ausgang 0 liegt z.b. auf D3 oder D4, sollte doch aber auf D0 liegen, oder?

ElEspanol:
Ausgang 0 liegt z.b. auf D3 oder D4, sollte doch aber auf D0 liegen, oder?

Hab ich auch mal gedacht.
Ich orientier mich immer hier
und definiere es dann so:

// Hardware
#define BUTTON 2 //     <-> D4 (GPIO02)
#define SDA 13   // SDA <-> D7 (GPIO13 / HSPID)
#define SCL 14   // SCL <-> D5 (GPIO14 / HSPICLK)

Die Seite bringt Klarheit, danke.

Hab das Ding ja heute erst bekommen und nur ein wenig rumgespielt.

Kannst mir ja mal von deinen Erfahrungen mit Uploadspeed >115200 berichten.
BTW: Hast du schon das neue Package getestet?

ver. 1.6.5-1084-ga39ce29, built on Aug 31, 2015

Geht deutlich schneller mit 500.000 oder 921.600

Ich hab die ESP8266-01 und 201, mach noch mit man. Reset. Ich werd mir aber ein Attiny programmieren, der das übernimmt.

Hab aber öfters, dass der Bootlader den upload nicht erkennt und dann bricht die IDE mit Fehler ab. Unabhängig von der Baudrate.

Neues Package? noch nicht.

@sschultewolter
Die Dinger haben um 256K Flash und ca 45K Ram zur freien Verfügung.
Da kann kaum ein Standard Arduino mit halten.

Und der 201 hat sowohl deinen geliebten Antennen Stecker, als auch fast alle Pins nach außen geführt.

ElEspanol:
Ich hab die ESP8266-01 und 201, mach noch mit man. Reset. Ich werd mir aber ein Attiny programmieren, der das übernimmt.

Muss nicht sein. Guckst Du

ElEspanol:
Hab aber öfters, dass der Bootlader den upload nicht erkennt und dann bricht die IDE mit Fehler ab. Unabhängig von der Baudrate.

Kenn ich auch so (kein Upload). Aber nur bei Baudrate >115200.

combie:
@sschultewolter
Die Dinger haben um 256K Flash und ca 45K Ram zur freien Verfügung.
Da kann kaum ein Standard Arduino mit halten.

Schon ne Hausnummer, brauche solchen Größenordnung meist (eigentlich nie) nicht. Ich hab mir das Teil noch nicht näher angesehen, gehe aber davon aus, dass ich hier mit avr-gcc nicht mehr weiterkomm und mich mit einem ordentlichen Overhead annähern muss.

Die Arduino Software nutze ich meist ja garnicht. Wenn dann nur Sachen, bei denen ich keine Zeit habe, dass System in avr-gcc umzusetzen.