Noch nicht, verstehe aber auch nicht die Frage. Das Teil steht doch in Verbindung mit einem AVR/ARM über die Serielle Schnittstelle. Ich suche noch nach einer ordentlichen Platine (nicht diese billigen Chinesenteile) im Formfaktor der XBee Shields für diverse kleinere Projekte in Verbindung mit dem Attiny841 (2x Serielle Schnittstelle) und 3V3@8MHz
Diese steckbaren Teile mit den 4x2 Sockeln gefallen mir nicht. Suche etwas mit optionalem SMA-Antennen Anschluss. Bislang nur sowas in der Art gefunden.
hk007:
Eben nicht. Der ESP ist "Arduino + WIFI"
Heisst, du brauchst keinen Arduino mehr, sondern programmierst das Teil mit der IDE wie einen Arduino.
Irgendwie sehe ich das so nicht. Auf den Boards befindet sich soweit ich das sehe, ein MCU (nicht zwingend Atmel AVR), der mit dem ESP kommuniziert (UART).
So scheint es auch auf Mikrocontroller.net hinterlegt sein
Das ESP8266 von dem Hersteller Espressif ist ein programmierbarer WLAN-SoC mit UART- und SPI-Schnittstelle. WLAN-Funkmodule mit ESP8266 sind ab 3€ verfügbar. Die UART-Schnitttstelle ermöglicht eine einfache Integration in Mikrocontrollerprojekte.
combie: @sschultewolter
Die Dinger haben um 256K Flash und ca 45K Ram zur freien Verfügung.
Da kann kaum ein Standard Arduino mit halten.
Schon ne Hausnummer, brauche solchen Größenordnung meist (eigentlich nie) nicht. Ich hab mir das Teil noch nicht näher angesehen, gehe aber davon aus, dass ich hier mit avr-gcc nicht mehr weiterkomm und mich mit einem ordentlichen Overhead annähern muss.
Die Arduino Software nutze ich meist ja garnicht. Wenn dann nur Sachen, bei denen ich keine Zeit habe, dass System in avr-gcc umzusetzen.