Also Folgendes ich habe Einen Social Media Counter auf dem ESP8266 installiert und der gibt die Zahlen auf dem MAX7219 aus, das ganze hängt an einem Netzteil mit einem Micro USB Kabel und funktioniert super.
Jetzt hatte ich mir eine Li-Ionen 18650 3,7 Volt 1800mAh bestellt und ein TP4056 1A Lipo Batterie Akku Lademodul , dies wollte ich dann an den ESP8266 anschliesen und dann die Batterie dann aufladen so das Ich den counter ohne stromversorgung nutzen kann
Hier die Verkablungen:
ESP8266 zu MAX7219
3VV auf VCC
G auf GND
D8 auf DIN
D7 auf CS
D6 auf CLK
Und verkablung Batterie dann wie hier zu sehen
Leider lädt er kurz die Batterie auf und das war es
und das ESP8266 startet nicht
Eventuell mache ich was falsch
Mein finaler plan wäre , da ich mir schon ein passendes gehäuse gedruckt habe.
Das das ESP8266 mit MAX7219 sowie dem TP4056 sowie einer Battere im gehäuse ist und man von äusen wenn die Batterie leer ist nur noch das micro usb anschließt um zu laden.
Was Ich leider auch noch nicht herausgefunden habe ist wie hoch der Stromverbrauch wohl ist würde schon gerne das das ein paar stunden hält
Und nicht vergessen die Prüfkabel Deines Vielfachmessgeräts nach der Strommessung, wieder umzustecken! Sonst hast Du nicht lange Freude an Deinem Messgerät...
SolarGermany:
Und nicht vergessen die Prüfkabel Deines Vielfachmessgeräts nach der Strommessung, wieder umzustecken! Sonst hast Du nicht lange Freude an Deinem Messgerät...
Gruß SG
HEHE
Könnt Ihr mir was zur verkablung zwischen tp4056 und Batterie und ESP8266 sagen das wäre mir wichtig
Das verstehe ich nicht.
An der Platine lässt sich ein USB-Stöpsel zum Laden anbringen, alternativ auch gelötet an den Pads links/rechts davon.
Der Akku kommt an die BAT-Anschlüsse.
Selber habe ich noch OUT-Anschlüsse auf meinen TP4056, da meine Platinen 'den Saft abklemmen', wenn der Akku leer ist (laut Beschreibung - wollen Morgen noch getestet werden, auch die Spannungen) - bei der hier verlinkten Platine sehe ich das Problem, daß Du Dich selber um eine untere Abschaltung kümmern musst.
Wir haben die TP4056 TE420. Der TP4046 hat keinen Load out! Wie Postmaster-ino schon schrieb solltest Du Dir auf jeden Fall etwas als Abschaltung einfallen lassen! Ein LiPo verzeiht Dir nicht wirklich eine Tiefentladung...
SolarGermany:
Wir haben die TP4056 TE420. Der TP4046 hat keinen Load out! Wie Postmaster-ino schon schrieb solltest Du Dir auf jeden Fall etwas als Abschaltung einfallen lassen! Ein LiPo verzeiht Dir nicht wirklich eine Tiefentladung...
Gruß SG
puuh bin da komplett neu in diesem systemm kenne mich nicht so viel aus habe gedacht das würde reichen
wäre mega wenn ihr mir sagt was ich brauchen würde und wi ich das verkabel
Die Dinger haben wie Du auf den Bildern siehst, zwei extra Lötaugen, an denen Du Deinen Verbraucher anschließt, der Accu kommt dann an die Bat. Anschlüsse.
Edit: War ja erstmal gar nicht so schlecht gedacht...
@Schuppeste
In wie fern?
Egal, welcher Schutz beim Laden greift, das Laden ist beendet.
Egal, welcher Schutz beim Entladen greift, das Entladen ist beendet.
Verstehe nicht, wie die beiden Schutzmaßnahmen sich gegenseitig behindern könnten - bin Da aber bisher eher theoretisch unterwegs und will ja auch nicht dumm sterben.
(... also Akku-Spielzeug oder einen Akkuschrauber mit Lithium-Technik bekomme ich schon, mit dem zugehörigem Ladegerät, wieder voll )