ESP8266 mit USB Adapter mit Arduino IDE

Hallo liebes Forum.

Habe diesmal nur eine theoretische Frage, nichts mit fehlerhaftem Code oder Hardware.

Habe ein ESP8266-01 Modul mit USB Adapter bei mir liegen.

Hier der Link auf Amazon:

https://www.ebay.de/i/113180097342?chn=ps

Meine Frage:
Hab eine Serielle Kommunikation realisiert, die Daten von ESP8266-01 zum Arduino über Rx und Tx schickt.
Funktioniert auch, Code u Hardware laufen. Dort habe ich aber nur das ESP Modul ohne den USB Adapter verwendet. ( mit Steckkabeln am Breadbord )

Habe dann aber mal den Adapter drangesteckt und wollte dann über rx und tx ( die logischerweise in der USB Buchse auf dem Adapter sein müssen, da ja die anderen beiden Plus und Minus sind ) probieren aber da klappt die Serielle Kommunikation nicht.

Verwende ich das ESP wieder ohne den USB Adapter, funktioniert die serielle Kommunikation wieder.

Mein Gedankengang war evtl dass der USB Adapter das Signal umformt o.Ä damit das Empfänger Arduino dieses vielleicht nicht mehr lesen kann. Denn dieser ist eigentlich dafür da, den ESP8266 leichter zu programmieren weil man direkt über eine USB Buchse am Pc den Sektch draufladen kann.

Wenn jemand was weiß, oder mehr weiß, wäre ich sehr dankbar :smiley:

Gruß

Hier trotzdem mal der Code, ich weiß ja was sonst wieder kommt :stuck_out_tongue:

SENDER -- also der ESP8266-01

#include<SoftwareSerial.h> //Included SoftwareSerial Library
SoftwareSerial s(3,1);

void setup() {

s.begin(9600);

}
void loop() {

s.write("123"); 
delay(2000); 
s.write("456");  
delay(2000);
  }

EMPFÄNGER -- Arduino mit Angeschlossenem Display der die Seriellen Daten Ausgibt - da brauch ich dann keinen Seriellen Monitor, da dieser ja nicht richtig funktioniert weil ich über RX und TX Daten versende.

#include <Arduino.h>
#include <U8g2lib.h>

#ifdef U8X8_HAVE_HW_SPI
#include <SPI.h>
#endif
#ifdef U8X8_HAVE_HW_I2C
#include <Wire.h>
#endif

U8G2_SSD1306_128X32_UNIVISION_F_SW_I2C u8g2(U8G2_R0, /* clock=*/ 21, /* data=*/ 20, /* reset=*/ U8X8_PIN_NONE);   // Adafruit Feather M0 Basic Proto + FeatherWing OLED

//############## SERIAL BELOW ################

char data[3] ; 

void setup() {
  u8g2.begin();
  Serial.begin(9600);

}

void loop() {

if (Serial.available()) {
   Serial.readBytes(data, 3); //Read the serial data and store in var

u8g2.clearBuffer();					// clear the internal memory
  u8g2.setFont(u8g2_font_ncenB08_tr);	// choose a suitable font
  u8g2.drawStr(0,10,data);

//Serial.println(data);	// write something to the internal memory
  u8g2.sendBuffer();					// transfer internal memory to the display
delay(10);

// Serial.print(data);
}
}

Die serielle Schnittstelle (UART) ist kein Bus, du kannst also nur eine Punkt zu Punkt-Verbindung aufbauen.
Ein weiterer Anschluss (Gerät) macht dann Probleme.

rx und tx ( die logischerweise in der USB Buchse auf dem Adapter sein müssen, da ja die anderen beiden Plus und Minus sind )

Rx und Tx hat nichts mit den zwei Datenleitungen eines USB Anschluss zu tun.
Oder habe ich deinen Satz falsch verstanden?

Habe dann aber mal den Adapter drangesteckt und wollte dann über rx und tx ( die logischerweise in der USB Buchse auf dem Adapter sein müssen, da ja die anderen beiden Plus und Minus sind ) probieren aber da klappt die Serielle Kommunikation nicht.

Du solltest an deiner Logik arbeiten!
Dein Vorhaben ist irrational.

Auf dem kleinen Board ist ein USB-Serial Wandler aufgelötet.

Mein Gedankengang war evtl dass der USB Adapter das Signal umformt o.Ä damit das Empfänger Arduino dieses vielleicht nicht mehr lesen kann.

Folge diesem Gedankengang.

Am Rande: ESP tuning
(unter dem dortigen Ebay Link findest du auch einen Schaltplan des Moduls)