ESP8266 Projekte für Kinder (12+)

Hi alle,
die Erfahrung und der Umgang mit dem ESP8266 ist mir sehr geläufig.
Jetzt war meine Tochter (12) in einem Wissenschaftsbus und ist sehr begeistert da raus gekommen. Sie hatte die Bitte, dass ich ihr mal zeige, was ich so da so mache.
Mein Code ist mit Interfaces, extern und singeltons geschrieben; das war schnell sehr unbegreiflich / zu kompliziert / zu langweilig für sie.
Kennt jmd ein kindgerechtes Projekt oder sowas wie einen Comic-Blockly compiler?

Danke schonmal

microbit und microsoft let's code

Ich habe damit mal mit zwei Lichtschranken eine Geschwindigkeitsmessung gebaut.

Es gibt doch auch für Arduino
Scratch oder wie man das schreibt, sogar in mehreren Varianten.
Es wirg oft in Schlen verwendet.

Hallo
Na ja , bei KIndern ist eigentlich immer gut wenn sich was bewegt. Also irgendwas mit Motor , Stepper oder Servo. Und sicher wäre ein UNO besser geignet, da ist alles mit 5V und da gibt es die meisten Teile für.

ist Sie ein bisschen handwerklich begabt ?
Ganz spontan fällt da gerade ein Modell Aufzug ein , Mittels Tatstenfeld gibt man das Stockwert , also die Position ein und mittels einer Seilrolle fährt der Stepper dahin.

Na ja wenn Du einen ESP nimmst kann das Tastenfeld auch eine Webseite sein. :wink:

Gruß Heinz

1 Like

Mit dem Vorschlag von @StefanL38 und dem Microsoft MakerCode war sie sehr begeistert.
Mittlerweile haben wir das Plug and Make Kit von Arduino entdeckt. das kann auch bewegen und ist ebenfalls sehr modular.
Sie ist sehr begeistert. Dake euch allen

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.