ESP8266 richtiger Restart? [Gelöst]

Problem gelöst. Siehe #2

Hallo Zusammen,
ich versuche meinen ESP8266 neu zu starten. Dabei sollte er eigentlich nur kurz den HTTP Request beantworten und dann brav Neustarten (wie bei Tastendruck am Board)..

....
  server.send(200, "text/html", "Restart_Ok");
  ESP.restart();
}

Darauf erhalte ich aber leider nur das, wonach der Controller auch wirklich neugestartet werden muss, da gar nichts mehr geht:

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(1,6)

ets Jan  8 2013,rst cause:4, boot mode:(1,6)

wdt reset

Frage. Wie starte ich richtig neu?

Hallo,

warum will man sowas machen?

boot mode:(1,6) habe ich auf Anhieb nicht gefunden, welches ESP-Modul und was höngt an den IOs dran und wie ist die Stromversorguzng des ESP?

Gruß aus Berlin
Michael

Das ist ein bekanntes ESP Problem.
Nach jedem Sketch - Upload den ESP einmal händisch mit dem Reset-Button neu starten.
Dann funktioniert das auch mit dem:

delay(500);
ESP.restart();

Ich habe Tage gebraucht, um das herauszufinden. Google war wieder die beste Hilfe.

freddy64:
Das ist ein bekanntes ESP Problem.
Nach jedem Sketch - Upload den ESP einmal händisch mit dem Reset-Button neu starten.
Dann funktioniert das auch mit dem:

delay(500);
ESP.restart();

Ich habe Tage gebraucht, um das herauszufinden. Google war wieder die beste Hilfe.

Super, das hat in der Tat funktioniert. Dann hat die Community nun einen weiteren Lösungsweg :slight_smile:

@amithlon:
Hierfür gibt es diverse Anwendungsfälle. z.B. ändert der User über http die Konfiguration. Z.B. der Wechsel des WLAN Netzwerkes, wonach der Controller Neustarten soll um das Setup erneut zu durchlaufen

Wenn man einen Output-Pin übrig hat, den mit RST verbinden? Das sollte doch einen "richtigen" Hard-Reset ergeben, oder?

Das stimmt, leider habe ich aber keinen Pin mehr frei :smiley: