ich habe mir den "Wemos® Mega + WiFi R3 ATmega2560 + ESP8266" gekauft und versuche momentan das "ESP8266 Modul" mit dem "Mega" via TX und RX kommunizieren zu lassen.
int incomingByte = 0; // for incoming serial data
void setup() {
Serial.begin(115200);
}
void loop() {
if (Serial.available() > 0) {
incomingByte = Serial.read();
Serial.println(incomingByte);
}
}
Im Boardmanager habe ich die esp8266 Version 2.1.0 installiert, wie es in der Anleitung auf der oben genannten Seite beschrieben ist. (Upload-Einstellungen anbei)
Die Übertragung der Zahl funktioniert auch soweit, allerdings nur direkt nach dem Flashen des ESP's.
Starte ich das ESP neu bzw. trenne die USB-Verbindung und stecke sie wieder ran scheint es so, als würde das ESP-Modul nicht starten?
liegt es womöglich an meinen Upload-Einstellungen ?
TE2:
GPIO von 0 nach 5V (über Widerstand) ?
Weiß leider nicht was ihr damit meint.
Mir ist gerade aufgefallen, das am Board steht 7-16 V DC Input. Könnte der Fehler daher rühren, dass ich das Board nur via 5V Usb leitung betreibe ?
Hallo,
So wie ich das dem Schaltplan entnehme sind die GPIO 0/2 des ESP mit den Widerständen schon beschaltet. Die Angabe 7-16V gilt für die runde Powerbuchse. Wenn Du das Ding mit 5V über den USB Stecker betreibst ist das ok.
Dennoch sehe ich das so , wenn Du beide seriell verbinden willst geht das am Mega nur über Serial3 mit der Schalterstellung die Tommy schon angesprochen hat.
versuch doch erst mal nur den ESP einzeln , ob er er dann sauber startet.
Was hast Du denn mit dem Exoten vor , wenn man mal fragen darf.