Hallo Leute,
verwende das Adafruit Oled Display 128*64 mit meinem Nodemcu ESP8266 mittels SPI Verbindung.
Als Sketchbeispiel orientiere ich mich an das Beispiel von Adafruit. mit der Pinbelegung
Im Netz habe ich z.B. diese Pinbelegung gefunden. Dabei habe ich gesehen, dass sich die Pins MOSI und SCLK an die Bibliothek vom ESP8266 orientiert. Siehe. Ein Hochladen des Sketches ist nur möglich wenn ich D7 und D8 während dem Hochladen des Sketches abschließe. Wenn ich die beiden Pins nach Abschluss des Hochladen des Sketches wieder einstecke passiert leider nichts. Das Display bleibt schwarz und es findet keine serielle Kommunikation statt.
Kann mir bitte jemand erklären warum das so ist?
An welchen Pins vom Nodemcu hab ihr standardmäßig eure Displays mit der SPI Kommunikation angeschlossen?
Großes Danke bereits im Voraus für eure Infos und Erfahrungen.
Rein von der Logik her:
Wenn nach dem hochladen des Sketch und reboot das Setup durch ist, und das Display nicht initialisiert ist, bleibt das Ding aus.
Auf Dauer.
Hallo @my_xy_projekt .
Danke für deiner Hiflsbereitschaft.
Der Beispielsketch nimmt einige Zeit in Anspruch und daher müsste ich theoretisch beim Einstecken der Pins etwas auf dem Display sichtbar sein, oder nicht? Oder wenn ich ein Reset mache?
Tja und da muss ich wirklich passen. Es gibt hier ne Menge ESP-Spezis; Ich gehöre beim Einsatz derer zu den Logikern und nicht zu den Praktikern.
Es gibt einiges zu beachten rund um die Pins beim booten, aber da bin ich wirklich derzeit überfragt.
Ich geb das mal weiter an @agmue und @noiasca
der Beispielsketch nicht klappt.
Hab ich einen Denkfehler?
Nochmals danke an dich @my_xy_projekt für deiner Mühe.
Bin schon neugierig was die ESP Spezialisten dazu sagen.
Sieh dir mal hier in Post 753 die Schaltung an.
Da habe ich ein SPI-Display funktionsfähig an einen ESP8266 Wemos D1 mini angeschlossen.
Zwar kein OLED, aber eben SPI.
Der ist auf dem Board verbaut.
Macht aber Probleme, wenn der Sketch was anderes will.
Daher kann CS besser auf einem anderen Pin (z.B. D6) funktionieren.
Hallo.
Sorry für meiner verspäteten Antwort.
Bedanke mich als erstes bei euch @agmue , @HotSystems@noiasca für eure konstruktiven Beiträge und der sehr raschen professionellen Hilfsbereitschaft aus der Praxis und der Theorie.
Diese Pinbelegung funktioniert bei mir:
Leider hat folgende Pinbelegung bei mir mit dem Beispielsketch von Adafruit nicht funktioniert. Das Hochladen des Sketches funktioniert nur wenn ich D8 nicht mit dem Display verbinde. Nach dem Hochladen, dem Anschluss von D8 und einem Reset bleibt das Display schwarz. Ich vermute es könnte der GPIO15 (D8) schuld sein. Wie gesagt, reine Vermutung. Könnte aber mit der dieser Aussgabe zusammenhängen:
Prima dass es jetzt funktioniert.
Wenn D8 bei dir Probleme macht, ist evtl. etwas am ESP8266 faul oder du hast den Pin anderwertig belegt.
Du kannst aber die Beschaltung so nehmen und für den Pin D8 einen anderen Pin nehmen, musst das nur in der Treiberdefinition angeben.
Für mich nicht verständlich sobald ich gesehen habe, dass es bei euch funktioniert.
Ich habe bei meinem Nodemcu nur die Pins für das Oled Display angeschlossen und als Beispielsketch verwende ich den von Adafruit.