seit gestern habe ich ein massives Problem mit der Wifi-Konnektivität meiner ESP8266 (ich habe schon mehrere ausprobiert - überall dasselbe "Symptom"). Das Problem tritt selbst bei dem einfachen Beispiel-Sketch auf (anbei).
Zur Vorgeschichte: Ich habe schon mehrere Sketches zu den verschiedensten Web-Applikationen mit Hilfe der ESPs umgesetzt. Dabei habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt, seit gestern...
Wenn ich den Beispiel-Sketch (WifiAccessPoint) zur Realisierung eines AP hochlade funktioniert das Ganze einwandfrei. Dabei ist der ESP mit einem USB-Kabel mit dem PC verbunden. Wenn ich dann die vergebene IP-Adresse 192.168.4.1 in den Browser eintippe, klappt das (siehe Screenshot) wie erwartet.
Wenn ich den ESP nun aber über ein Stromkabel verbinde, verbindet sich der ESP automatisch unmittelbar wieder mit dem PC, wie es sein soll, aber der Zugriff auf die IP Adresse funktioniert nicht mehr??? "Anpingen" kann ich das Modul aber offensichtlich (siehe Screenshots) noch...Auch auf meinem Tablet zeigt sich dasselbe Verhalten...
Was mach ich falsch? Ich habe seit gestern -zumindest nicht bewusst- keine Änderungen an der PC- oder ESP-Konfiguration vorgenommen.
Grundsätzlich möchte ich nur den ESP und ein weiteres Gerät (PC, Smartphone) verbinden. Der ESP soll dabei als Access Point fungieren.
Einmal kam auch eine Meldung bezüglich eines IP-Konfliktes (ebenfalls Screenshot), aber das war nicht reproduzierbar...Kann das die Ursache sein oder ein Hinweis sein?
Es wäre genial, wenn mir jemand einen Tipp hätte, ich bin gerade echt am Verzweifeln...
Ich freue mich auf Eure Hinweise und sende viele Grüße
Nachdem ich noch ewig gegoogelt habe, bin ich über etwas gestolpert. Könnte es daran liegen dass mein Browser die IP 192.168.4.1 sperrt?und das Ganze nur daran liegt? Korrigiert mich bitte aber wenn ich den ESP anpingen kann sollte doch auch der Browser die IP darstellen können, oder?!
Irgendwie denkt mein Browser immer er soll ins Internet... Bin ich auf dem richtigen Weg?
Bist du evtl. am Normalen LAN angebunden und gleichzeitig via WLAN am ESP? Kann auch schon mal zu Problemen führen. Welchen IP Bereich vergibt dein Router nicht das zweimal die gleiche Adresse für den Rechner gibt.
Windows 10 ist schon mal ein bisschen empfindlich wenn es kein Internetzugang am WLAN hat und ein WLAN mit Internet kennt fällt es schonmal zurück in das "normale" WLAN. Ähnlich den Smartphones.
Die Firewall könnte auch noch eine Sache sein
bin ich froh, dass Du Dich meldest. Ich weiß wirklich nciht mehr weiter. Ich kann einfach nicht mehr auf die IP zugreifen. Ausser wenn ich wei beschrieben, den Sketch hochlade über ein USB-Kabel. Sobald ich das unabhängig vom USB-Port relaisieren möchte spinnt plötzlich alles...Aber zu Deinen Fragen:
Ich habe das LAN-Kabel gezogen.
Ich habe mittlereile auf meinem Tablet (bei dem die IP auch erkannt wird, wenn ich das per USB-einstecke) einen Netwerkscanner installiert und hier sagt er mir folgendes (wenn ich mit meinen ESP verbunden bin):
IP: 192.168.4.3/24 (wlan0)
DNS 1: 192.168.4.1
Netmask: 255.255.255.0
Modus WLAN (54 Mbps)
Dann erkennt er ein Gerät mit IP 192.168.4.1 (Das ist der ESP, mit der richtigen IP???)
82:7d:3a:32:81:8a
unbekannter Anbieter
Reaktionszeit 528ms
Das Tablet hat dann die IP 192.168.4.3
Kannst Du/könnt Ihr etwas damit anfangen, bzw. sind das die Daten, die Du brauchst?
Ich wäre Euch über einen Hinweis unendlich dankbar
noch ein Denkanstoß von mir: Könnte es ein Ansatz sein, eine statische IP zu vergeben? Zur Firewall habe ich leider nichts gefunden...
Ich bin wirklich am Verzweifeln.
Noch ein weiterer Hinweis: Ich bin über einen Post von Tommy56 gestolpert, in welchem "Probleme" mit der SSID, dem Passtwort andiskutiert werden. Könnte hier der Hund begraben liegen? Ich denke eher nicht, da ich ja eine Verbindung zwischen dem ESP und dem Tablet bekomme, nur komme ich im Browser nicht auf die IP, das hat dann nichts damit zu tun, oder?
Ich freue mich über jeden Hinweis, auch wenn er noch klein ist.
DervPing ist Sache der "Firmware" des ESP, die hat zunächst nichts mit dem Sketch zu tun. Wenn dein ESP im Browser nicht antwortet, kann das jedoch durchaus mit dem Sketch zu tun habe.
danke, da bin ich auch in einigen Posts darüber gestolpert...Warum der AP? Da ich prinzipiell nur einen ESP mit einem Tablet verbinden möchte, ohne auf ein Netz vor Ort zurückzugreifen.
Nur mit einem AP wäre ich flexibler, oder liege ich falsch?
Da wäre doch ein Access Point das Mittel der Wahl oder nicht? Und...das Ganze hat funktioniert und funktioniert ja noch immer, nur leider nicht mit externer Spannungsversorgung...
noch einmal ein Hinweis, der mir wichtig erscheint. Der Sketch ist wirklich nur der Beispiel-Sketch, des ESP zum Access point - sogar ohne Änderung der SSID und Passworts...wobei auch hier Probleme auftauchen können, (SSID ändert sich nicht, Passwort zu kurz, etc.) wie ich gelesen habe.
/*
Copyright (c) 2015, Majenko Technologies
All rights reserved.
Redistribution and use in source and binary forms, with or without modification,
are permitted provided that the following conditions are met:
* * Redistributions of source code must retain the above copyright notice, this
list of conditions and the following disclaimer.
* * Redistributions in binary form must reproduce the above copyright notice, this
list of conditions and the following disclaimer in the documentation and/or
other materials provided with the distribution.
* * Neither the name of Majenko Technologies nor the names of its
contributors may be used to endorse or promote products derived from
this software without specific prior written permission.
THIS SOFTWARE IS PROVIDED BY THE COPYRIGHT HOLDERS AND CONTRIBUTORS "AS IS" AND
ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED
WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE ARE
DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT HOLDER OR CONTRIBUTORS BE LIABLE FOR
ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES
(INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES;
LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON
ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT
(INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS
SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.
*/
/* Create a WiFi access point and provide a web server on it. */
#include <ESP8266WiFi.h>
#include <WiFiClient.h>
#include <ESP8266WebServer.h>
/* Set these to your desired credentials. */
const char *ssid = "ESPap";
const char *password = "thereisnospoon";
ESP8266WebServer server(80);
/* Just a little test message. Go to http://192.168.4.1 in a web browser
connected to this access point to see it.
*/
void handleRoot() {
server.send(200, "text/html", "<h1>You are connected</h1>");
}
void setup() {
delay(1000);
Serial.begin(115200);
Serial.println();
Serial.print("Configuring access point...");
/* You can remove the password parameter if you want the AP to be open. */
WiFi.softAP(ssid, password);
IPAddress myIP = WiFi.softAPIP();
Serial.print("AP IP address: ");
Serial.println(myIP);
server.on("/", handleRoot);
server.begin();
Serial.println("HTTP server started");
}
void loop() {
server.handleClient();
}
@ElEspanol: Das heiß einfach einen Sketch für die Station-Variante, der über einen Router geht? Das werde ich versuchen...
@Tommy56: Das hattest Du in einem Deiner vielen anderen Posts schon einmal angemerkt. Das werde ich auch ausprobieren. Wobei den Flash-Speicher habe ich auch schon (mehrfach) gelöscht über den Sketch eeprom_clear (ebenfalls ein Beispiel-Sketch), vor allem aufgrund Deiner Posts mit den SSIDs, hier hatte ich erst die Ursache vermutet...Leider nichts geholfen...
Wenn ich nachdenke, eine Sache die (im Vergleich zu meinen erfolgreich umgesetzten Beispiele von vor einigen Tagen, Wochen, Monaten, ist die Einbindung der Library i2cdevlib-master. Siehe auch Screenshot. Könnten hier Konflikte entstehe. Die Library habe ich für einen MPU6050 eingebunden.
Ich hoffe nicht, aber könnte es daran liegen, bzw. Konflikte entstehen?
Ja, ist definitiv auch so, aber eventuell kommt es intern zu Konflikten, wobei ich das ausschließe, ich habe gerade nachgeschaut, ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dieser Bibliothek und dem ESP...?
B
Das Löschen des Flash kannst Du doch direkt in der IDE - Werkzeuge - Erase Flash einstellen
@Thommy56: Ok, Danke. Wieder etwas gelernt...Meinst Du, das Ganze könnte mit der SSID/Passwort-Problematik zusammenhängen? Ich kann leider nicht mehr ausschließen, ob ich auf diesen ESP nicht schon einmal einen Sketch mit einer anderen SSID/Passwort raufgeladen habe. Heute morgen hatte ich das Ganze mal mit einem komplett neuen ESP versucht, auch hier: Uber USB funktioniert der AP, nach dem Ausstecken und dem Wiederverbinden (Über Netzteil) müssen erst mehrfache Verbindungsversuche unternommen werden (ist auch ein Symptom, das hatte ich noch nicht geschrieben), dann kann man sich mit dem ESP verbinden, aber die IP über den Browser funktioniert dann nicht mehr...
Wie ist das bei Euch: Wenn Ihr den AP-Beispielsketch hochladet und dann die Spannungsversorgung ändert...Ist das dann unmittelbar stabil und geht?
Bin echt kurz vor dem Aufgeben, vor allem weil alles schon 100% funktioniert hat und ich (bewusst) nicht geändert habt...und nicht einmal wie gesagt die einfachsten Beispiele funktionieren.
Was mir auch ein bisschen komisch vorkommt ist die Ping Zeit von 528ms.
Das die ESP nicht die schnellsten Pings haben ist klar aber über ne halbe Sekunde. Da scheint schon was im argen zu sein.
Welche "externe" Spannungsversorgung hast du drauf via USB Netzteil auf USB Eingnag oder extern auf die Pins?
Gruß
DerDani
ich bin so froh!!! Ihr hattet beide Fragen zu meiner Spannungsversorgung: Ich nutze in der Tat ein "normales" Ladekabel für ein Handy. Wobei ich auch hier schon rumprobiert habe (Eines hatte einen Netzstecker und dann ein USB Kabel), da ich hier schon gelesen habe, dass der ESP hier in die Knie geht. Was ich in der Tat noch nicht probiert habe, ist ein Labornetzteil, welches auf die Pins geht. Meint Ihr, das könnte etwas bringen? Auf was deuten die langen Pin-Zeiten hin?
Ob dein Netzteil passt, kannst du doch am Besten mal messen.
Optimal wäre ein Oszi, evtl. reicht auch ein Vielfach-Messgerät. Einfach mal die Spannung im Betrieb messen, dann siehst du schon mehr.