ESP8266 Wi07c Serialverbindung

Hallo Zusammen

Habe einen ESP8266 mit Dem PC verbunden

Verdrahtet nach Kurzinfos WLAN-Modul ESP8266 (Wi07c) - Elektronik Dachbude

Levelshifter 1K / 2K2 Widerständen

Startmeldung kommt

Ai-Thinker Technology Co. Ltd.

ready

Verbindung 115200 8 1 none CR+LF

Wenn Ich ueber die Console AT sende kommt nur At zurueck und kein ready

Koennt Ihr Mir vieleicht Helfen

Ich Danke schon mal

bye juergen

juergen01: Levelshifter 1K / 2K2 Widerständen

Das ist kein Levelshifter sondern nur ein Spannungsteiler, den Unterschied solltest du mal googeln.

Gruß

Wie schließt du den ESP8266 am Arduino an?

Mach doch bitte mal ein Schaltbild.

Er schreibt, er hat ihn am PC

Auf der genannten Webpage sehe ich kein Anschlussschema.

Aber wenn Antwort kommt, sieht es doch schon mal gut aus.

Alle AT-Befehle in Großbuchstaben?

Das Terminalprogramm sendet wirklich CR und LF?

Hallo Zusammen

Hallo ElEspanol

Du hast Recht

Hterm sendet wohl kein CR und LF

habe jetzt Serialmonitor von der IDE 1.6.5 genommen

Damit klapt es

Ich Danke Dir und allen anderen

bye juergen

juergen01: Hterm sendet wohl kein CR und LF

Tut es wenn du es einstellst. Unten bei "Input control" kannst du bei "Send on enter" das Endzeichen einstellen

Hallo Zusammen

Hallo Serenifly

Habe jetzt einen WLAN Logger für Lufttemperatur und Feuchtigkeit

auf den ESP8266 aufgespielt laeuft Super Habe einen neuen bestellt wenn Ich ihn habe werde Ich es ausprobieren

Ich danke Dir

bye juergen

juergen01: Habe jetzt einen WLAN Logger für Lufttemperatur und Feuchtigkeit auf den ESP8266 aufgespielt laeuft Super

Und was ist nun daran besonderes?

Hallo Zusammen

Hallo ElEspanol

Ich finde es sehr gut das Ich Temperatur und Feuchte ueber Wlan sehen kann

https://blog.thesen.eu/wlan-lufttemperatur-und-feuchte-logger-mit-grafischer-darstellung-fuer-esp8266/

bye juergen

Sieht ganz nett aus. Gibt durchaus sinnlosere Projekte ;)

das was du da gemacht hast, ist halt eine typische, einfache Anwendung für den ESP8266. Ideal auch um Messwerte zu einer Zentrale zu schicken. oder zu einem Display, oder , ......

@juergen: Welche ESP8266 Version hast du?

Mit der 201er kann man schon tolle Sachen machen. Aber sogar an den 01er kann man sogar ein I2C Display dranstricken und mehrere Sensoren.

Hallo Zusammen

Hallo sschultewolter

Brauche den WLAN Logger um den Keller zu Lueften dann weis Ich wann die Feuchtigkeit drausen niederig ist

Damit kann man sogar die Zeit aus dem Netz holen braucht dann keine DS3231 mehr

mal eine frage an Dich Ich moechte den ESP8266 ueber einen 18650 Akku versorgen der hat ja einen Spannungsbereich von 2,5 bis 4,2 Volt mein Freund sagte einfach eine Z-Diode 3,3 Volt in die Plusleitung Schalten Die Z-Diode wuerde dann nur 3,3 Volt durchlassen

Hallo ElEspanol

Ich habe den 01 dafuer reicht er Ich hate mir mal einen bestellt habe gedacht den kann man ja mal gebrauchen

und als Webserver fuer den Mega waere er nicht schecht hat mehr speicher und ist schneller dann mit dem 07 oder 201er

Bye juergen

Wie hoch ist der Stromverbrauch? Wenn dieser im Schnitt sehr gering ist, biste mit einem LDO schon gut bedient. Schaltregler (StepDown) brauchen deutlich mehr Strom im Standby.

Auf 2,5V würde ich aber nicht runtergehen. Ich weiß nicht, ob man im ESP ein BOD-Level einstellen kann. Wie hoch darf VCC sein? Mit einer Si-Diode in Reihe fallen ~0,7V ab. Das dürfte reichen.

Der ESP8266 hat recht gute Sleep Modi, wie ich gelesen habe. Praktische Erfahrung damit habe ich jedoch noch nicht. Er braucht ein paar uA (nicht mA!) um die Wifi-Verbindung zu halten, und innerhalb weniger ms aufgeweckt, gemessen, übertragen und pennt wieder. Allerdings ist Polling glaub ich, so nicht möglich, sondern nur der Upload auf einen Server. Und der kann dir ja dann einen Alarm aufs Handy schicken.

Hallo Zusammen

Hallo sschultewolter

Der spanungsbereich denke Ich ist von 3,0 bis 3,6 Ich glaube nicht das er noch unter 2,6 Volt Laueft das kann man ja spaeter testen

Hallo Mutumba

Ich denke so 30 Tage +x

Er braucht ja nicht immer Senden nachts nur jede Stunde am Tag alle 10 Minuten

Hallo ElEspanol

Nun das kann man Ja später mal testen

bye juergen