Tach zusammen!
Auch wenn es in den Foren dieser Welt schon tausende Male diskutiert worden ist (ja, ich habe gegoogelt) schaffe ich es einfach nicht, dass mir das blöde Teil eine Antwort auf mein "AT" gibt. Hier eine grobe Übersicht:
Ich habe das erste Modell des Moduls, also das mit den 8 Pins die so unpraktisch angebracht sind, dass man sich erst einen "Breadboard-Adapter" bauen muss. Den hab ich übrigens als erstes überprüft, als es nicht lief. Da ist aber alles so wie es sein soll.
Da ich schon viel darüber gelesen habe, dass das kleine Teil teilweise bis zu 200mA zieht habe ich 4 AA Batterien als Stromversorgung, die 6V werden dann mit einem 3,3V Festspannungsregler brauchbar runtergeregelt. Das funktioniert auch super, kommen keine Peaks oder so die irgendwas kaputt machen können.
Mit diesen 3,3V sind jetzt also VCC und der Enable-Pin verbunden. (wahlweise CH_PD genannt)
Gnd auf Gnd und auch GPIO0 habe ich testweise immer mal wieder auf GND gezogen, weil ich das in irgendeinem Forum gelesen habe.
Reset war mal leer, mal mit pullup versehen. Auch immer beides getestet weil irgendwo gelesen.
Spannend sind jetzt TX und RX
TX habe ich direkt mit RX eines Arduino Uno verbunden, der Uno rafft ja auch die 3,3V vom Modul.
TX vom Arduino ist ebenfalls über einen 3,3V festspannungsregler mit RX vom Modul verbunden. Da ich nicht weiß ob der Regler schnell genug ist habe ich es auch mit einem Spannungsteiler versucht, das hat aber auch nichts gebracht.
Zusammengefasst sieht es also so aus:
ESP8266 ---> Arduino/Strom
VCC ---> 3,3V runtergeregelt von 4 AA Batterien
GND --->GND
CH_PD ---> 3,3V
RX ---> TX runtergeregelt auf 3,3V
TX --->RX
RST ---> leer/pullup
GPIO0 ---> leer/GND
Nochmal zum Verständis: Der Arduino dient nur zur Kommunikation, Strom liefert der nicht.
Wenn ich jetzt im Seriellen Monitor mein "AT" sende (egal ob auf 9600 oder 125200 Baud) wird das zwar gesendet, es kommt aber entweder garnix oder nur einige wirren Zeichen. Allermeistens ist es aber gar nichts.
Mitlerweile habe ich 4 von den Modulen durchgetestet, dass die Schuld sind glaub ich irgendwie nicht.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, wäre super wenn noch jemand die rettende Idee hat und mir zeigt wo ich doof bin. Ich wette nämlich darauf läufs hinaus.
Danke im Voraus!!