ESP8266 - WiFichip - radino WiFi

Hallo alle miteinander,

es war in letzter Zeit kaum möglich, vom ESP8266 nichts mitzubekommen. Ein extrem günstiger WLAN-Chip, der angeblich alles kann und nichts kostet.

Es gibt viele Breakoutboards, sowohl aus China als auch hierzulande, mit denen man günstig herumprobieren kann. Ich möchte eigentlich nur denen einen Tip geben, die auch damit liebäugeln, den Chip einmal auszutesten.

Meine Empfehlung:
radino WiFi (www.radino.cc) -> Arduino Micro + ESP8266 in einem Modul, inklusive CE-zertifizierung.
Scheinbar gibt es auch ein Breakoutboard, dann wird das ganze zum Leonardo. Und dasselbe Modul mit anderen Funkschnittstellen auch.

Für eine kleine Webserver-Demo-Applikation braucht man nur deren Arduino-Supportpaket zu laden.

Vom selben Hersteller/ derselben Firma ist auch für kommende Woche ein neues Breakoutboard für den ESP8266 angekündigt.

Ich beschäftige mich nun auch schon eine Weile mit dem Chip, und es hat sich herausgestellt, dass alle bisherigen Breakoutboards doch eher unzureichend sind, da kaum GPIOs herausgeführt sind bzw. manche GPIOs fest auf einen Pegel "geklemmt" worden.

Das neue Breakoutboard löst dieses Problem, nahezu alle Pins sind verfügbar, inklusive dem ADC, somit kann man seine Software komplett auf dem ESP8266 laufen lassen, wenn man will, und alle Pins benutzen.

So viel von meiner Seite :slight_smile: Ich hoffe, die Infos helfen dem ein oder anderen weiter.

Grüße

Hast du auch praktische Erfahrung mit dem Teil?

Gruß

Behauptung:
Ach, das ist einfach nur ein Spammer....
Hat sich nur angemeldet, um Werbung für seinen/ihren Laden zu machen.
Nudelt jetzt bestimmt alle Foren mit dem Quatsch zu...

Hab mir das Teil angesehen, ist jetzt nix aufregendes, und mit 30€ auch nicht billig.

Ich stufe den Beitrag auch als Werbung ein, die leider nicht als solche gekennzeichnet ist.

Könnte man so sagen. Und alle seine 4 Beiträge handeln von dem Teil. Schleichwerbung^^

LG

Fipsi

Hallo,

@Scherheinz
mit dem ESP8266 habe ich jetzt schon ein wenig rumgespielt. Alles in allem kann man sagen, dass mit der Software auf dem Chip selber alles steht und fällt.

Mittlerweile gibt es recht stabile Versionen, bei denen man mit AT-Kommandos einige Parameter vom WLAN-Setup steuern kann.

Für den radino WiFi gibt es eine Software für den ESp8266, bei dem auf dem ESP8266 ein Webserver direkt läuft, bei dem jeder Nutzer beliebig eine Webseite raufladen kann. Per UART können dynamisch Inhalte vom Mikrocontroller abgerufen werden.

In einfachsten Fall z. B. einfach eine Webseite, mit der man alle I/Os vom internen Arduino Micro setzen / lesen kann.

Grüße