ESP8266 wil nicht

Moin moin zusammen,

Bin schon ein paar Wochen beschäftigt um einen ESP8266 WIFI Module am laufen zu bringen aber bekomme es nicht hin.
Auf Youtube hab ich Videos gefunden und gleich nach gemacht aber nein es geht nicht.
Dass einsichtigste was ich bekomme ist dass ich sehe dass ESP8266 ein Signal aus sendet mein Tablett bekommt auch ein IP Adresse aber dann ist es Schluss.
Kann kein AT Kommando ausführen.

Mein ESP8266 ist an einen UNO angeschlossen.

Hab jemand ein gute und verständliche Anleitung am liebste Deutsch.

Dazu müssten wir wissen wie du den Arduino mit dem ESP genau verkabelt hast und welcher Sketch auf dem Arduino läuft.

Gruß

/*
 WiFiEsp example: WebClient

This sketch connects to google website using an ESP8266 module to
 perform a simple web search.

For more details see: http://yaab-arduino.blogspot.com/p/wifiesp-example-client.html
*/

#include "WiFiEsp.h"

// Emulate Serial1 on pins 6/7 if not present
#ifndef HAVE_HWSERIAL1
#include "SoftwareSerial.h"
SoftwareSerial Serial1(6, 7); // RX, TX
#endif

char ssid[] = "Twim";            // your network SSID (name)
char pass[] = "12345678";        // your network password
int status = WL_IDLE_STATUS;     // the Wifi radio's status

char server[] = "arduino.cc";

// Initialize the Ethernet client object
WiFiEspClient client;

void setup()
{
  // initialize serial for debugging
  Serial.begin(115200);
  // initialize serial for ESP module
  Serial1.begin(9600);
  // initialize ESP module
  WiFi.init(&Serial1);

// check for the presence of the shield
  if (WiFi.status() == WL_NO_SHIELD) {
    Serial.println("WiFi shield not present");
    // don't continue
    while (true);
  }

// attempt to connect to WiFi network
  while ( status != WL_CONNECTED) {
    Serial.print("Attempting to connect to WPA SSID: ");
    Serial.println(ssid);
    // Connect to WPA/WPA2 network
    status = WiFi.begin(ssid, pass);
  }

// you're connected now, so print out the data
  Serial.println("You're connected to the network");

printWifiStatus();

Serial.println();
  Serial.println("Starting connection to server...");
  // if you get a connection, report back via serial
  if (client.connect(server, 80)) {
    Serial.println("Connected to server");
    // Make a HTTP request
    client.println("GET /asciilogo.txt HTTP/1.1");
    client.println("Host: arduino.cc");
    client.println("Connection: close");
    client.println();
  }
}

void loop()
{
  // if there are incoming bytes available
  // from the server, read them and print them
  while (client.available()) {
    char c = client.read();
    Serial.write(c);
  }

// if the server's disconnected, stop the client
  if (!client.connected()) {
    Serial.println();
    Serial.println("Disconnecting from server...");
    client.stop();

// do nothing forevermore
    while (true);
  }
}

void printWifiStatus()
{
  // print the SSID of the network you're attached to
  Serial.print("SSID: ");
  Serial.println(WiFi.SSID());

// print your WiFi shield's IP address
  IPAddress ip = WiFi.localIP();
  Serial.print("IP Address: ");
  Serial.println(ip);

// print the received signal strength
  long rssi = WiFi.RSSI();
  Serial.print("Signal strength (RSSI):");
  Serial.print(rssi);
  Serial.println(" dBm");
}

Atwist: Hab jemand ein gute und verständliche Anleitung am liebste Deutsch.

Mein Einstieg in den ESP8266 war ein Artikel in der Heise Make: http://www.heise.de/make/inhalt/2015/6/18/

Edit: Bei deinem Schaltplan fällt mir auf: 3,3V vom Arduino sind zu schwach für den Stromhunger des ESP. Auch die Signale müssen mit Spannungsteiler auf 3,3V gebracht werden.

Hast du den ESP auf 9600Baud umgestellt?

Wenn es keinen zwingenden Grund gibt unbedingt den Uno mit dem ESP zu koppeln würde ich dir empfehlen den ESP allein laufen zu lassen.

Schau dir mal den stabilen Webserver an - der läuft super!

Den ESP kannst du auch mit der Arduino IDE laden. Und wenn du mehr Anschlüsse brauchst gibt es neben dem -01 auch den ESP-201 oder den ESP nodeMCU gleich mit USB dran.

QStoni99,

Mus erst meine ganze library auf die neuste stand bringen dein Tool fragt immer wieder ein neue .h Datei.

Wenn es um die Programmierung (und die damit verbunden Kabelprobleme) des ESP geht, gibt es eine sehr einfache Lösung, bei der nur noch ein einziges USB-Kabel notwendig ist:

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-projekt-esp8266-programmierer-version-2-0

So ich Glaube dass ich alles auf die neuste stand habe.

Komische weise bekomme ich immer noch Fehler meldung.

/home/kantoor/arduino-nightly/Sketch/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiType.h:26:19: fatal error: queue.h: No such file or directory
 #include <queue.h>

Aber die Datei queue.h ist da

Wie hast du den das Board in der Arduino IDE eingebunden? Bei mir hat es gereicht folgenden Pfad

http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

in der IDE unter Voreinstellungen bei zusätzliche Boardverwalter-URL's: einzutragen. Wenn du einen Arduino zu programmieren des ESP "missbrauchen" möchtest ist es wichtig den Arduino vorher mit einem leeren sketch (bare minimum) zu bespielen. Bevor du auf den Esp ein Programm aufspielen kannst, musst du ihn in den Programmiermodus versetzen, dazu GPI0 auf Masse ziehen und dann einen reset ausführen.

edit: Pegelwandler oder Spannungsteiler auf den Signalleitungen sind wichtig, da der ESP nicht 5V tolerant ist. Also zumindest an Tx vom Arduino kommend einen Spannungsteiler im Verhältnis 1:2.

fckw: edit: Pegelwandler oder Spannungsteiler auf den Signalleitungen sind wichtig, da der ESP nicht 5V tolerant ist. Also zumindest an Tx vom Arduino kommend einen Spannungsteiler im Verhältnis 1:2.

Natürlich sind Pegelwandler grundsätzlich angebracht, das Datenblatt des ESP8266 liefert aber auch folgende Aussage:

Datenblatt: All digital IO pins are protected from over-voltage with a snap-back circuit connected between the pad and ground. The snap back voltage is typically about 6V, and the holding voltage is 5.8V.

Auf dieser Angabe basieren auch einige Anleitungen im Netz, die direkt mit den arduinotypischen 5V-Pegeln arbeiten. Vermutlich hört man wegen dieser Schutzschaltung nicht so viel von zerstörten ESPs.

Der ESP braucht eine ganze Menge Strom. Sowohl der 3,3V-Regler des Arduino wie auch die üblichen 3,3V Regler der USB-Seriell-Wandler sind damit überfordert. Zur stabilen Funktion sollte man die 3,3V aus den 5V über zusätzliche Spannungsregler oder besser -Converter gewinnen.

Ich bin schon etwas weiter aber bekomme jetzt einen Meldung die ich nicht verstehe

libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClient.h:120:3: error: 'unique_ptr' is not a member of 'std'
   std::unique_ptr<uint8_t[]> buffer(new uint8_t[unitSize]);

einen Meldung die ich nicht verstehe

Die Library scheint nicht zu deinem Compiler / den core Libraries zu passen...

Eine kurze Suche zeigt bei mir, dass das in 1.6.1 vorhanden war, aber in neueren nicht mehr ? Sehr merkwürdig...

arduino-1.6.1\hardware\tools\gcc-arm-none-eabi-4.8.3-2014q1\arm-none-eabi\include\c++\4.8.3\bits

:o Oke

Ich such mal die 1.6.1 Version und versuch es dann nochmals

:frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

Jetzt wird ich verrückt, Mann was eine menge Fehlermeldungen.

Die 1.6.0 ist auch nicht die Lösung. :confused:

Arduino: 1.6.0 (Linux), Board:"Arduino Uno"

WAARSCHUWING: bibliotheek ESP8266WiFi beweert te werken onder architectuur [esp8266] en kan incompatible zijn met uw huidige board dat werkt onder architectuur [avr].

In file included from /home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiSTA.h:28:0,
                 from /home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:34,
                 from ESP_Webserver_HTTP11.ino:24:
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiGeneric.h:75:30: error: 'uint32' has not been declared
         bool forceSleepBegin(uint32 sleepUs = 0);
                              ^
In file included from /home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:34:0,
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiSTA.h:60:9: error: 'String' does not name a type
         String macAddress();
         ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiSTA.h:66:9: error: 'String' does not name a type
         String hostname();
         ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiSTA.h:69:23: error: 'String' has not been declared
         bool hostname(String aHostname);
                       ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiSTA.h:73:9: error: 'String' does not name a type
         String SSID() const;
         ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiSTA.h:74:9: error: 'String' does not name a type
         String psk() const;
         ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiSTA.h:77:9: error: 'String' does not name a type
         String BSSIDstr();
         ^
In file included from /home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:35:0,
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiAP.h:48:9: error: 'String' does not name a type
         String softAPmacAddress(void);
         ^
In file included from /home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:36:0,
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiScan.h:43:50: error: 'String' has not been declared
         bool getNetworkInfo(uint8_t networkItem, String &ssid, uint8_t &encryptionType, int32_t &RSSI, uint8_t* &BSSID, int32_t &channel, bool &isHidden);
                                                  ^
In file included from /home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:36:0,
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiScan.h:45:9: error: 'String' does not name a type
         String SSID(uint8_t networkItem);
         ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFiScan.h:49:9: error: 'String' does not name a type
         String BSSIDstr(uint8_t networkItem);
         ^
In file included from /home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:39:0,
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClient.h: In member function 'size_t WiFiClient::write(T&, size_t)':
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClient.h:120:3: error: 'unique_ptr' is not a member of 'std'
   ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClient.h:120:26: error: expected primary-expression before '[' token
                          ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClient.h:120:27: error: expected primary-expression before ']' token
                           ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClient.h:120:58: error: there are no arguments to 'buffer' that depend on a template parameter, so a declaration of 'buffer' must be available [-fpermissive]
                                                          ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClient.h:120:58: note: (if you use '-fpermissive', G++ will accept your code, but allowing the use of an undeclared name is deprecated)
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClient.h:127:17: error: 'buffer' was not declared in this scope
     source.read(buffer.get(), will_send);
                 ^
In file included from /home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:41:0,
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClientSecure.h: At global scope:
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClientSecure.h:71:24: error: 'nullptr' was not declared in this scope
     SSLContext* _ssl = nullptr;
                        ^
In file included from ESP_Webserver_HTTP11.ino:24:0:
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:60:36: error: no members matching 'ESP8266WiFiSTAClass::SSID' in 'class ESP8266WiFiSTAClass'
         using ESP8266WiFiSTAClass::SSID;
                                    ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:63:36: error: no members matching 'ESP8266WiFiSTAClass::BSSIDstr' in 'class ESP8266WiFiSTAClass'
         using ESP8266WiFiSTAClass::BSSIDstr;
                                    ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:65:37: error: no members matching 'ESP8266WiFiScanClass::SSID' in 'class ESP8266WiFiScanClass'
         using ESP8266WiFiScanClass::SSID;
                                     ^
/home/kantoor/Arduino-oud/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/ESP8266WiFi.h:69:37: error: no members matching 'ESP8266WiFiScanClass::BSSIDstr' in 'class ESP8266WiFiScanClass'
         using ESP8266WiFiScanClass::BSSIDstr;
                                     ^
Fout bij compileren.

wie gesagt ich musste nur den obigen Pfad angeben (so wird alles automatisch eingebunden) und mich nicht mit irgendwelchen libraries für den ESP8266 rumschlagen, ich arbeite momentan mit 1.6.9, keine Probleme.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was mein Fehler ist.

Hab http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json eingebunden (sehe Screenshot)

/arduino-nightly/Projecten/libraries/ESP8266WiFi/src/WiFiClient.h:127:17: error: 'buffer' was not declared in this scope
     source.read(buffer.get(), will_send);

Ich denke das ich die Librarys von der esp8266 alle gefunden habe.

Was mach ich falls???

Schermafdruk van 2016-05-29 11:59:07.png

Schermafdruk van 2016-05-29 12:10:03.png

Du hast hier zwar schon reichlich Vorschläge und Links erhalten und ich möchte dich nicht noch zusätzlich verwirren, aber sieh dir mal diese Seite an, die beschreibt den Einsatz des ESP8266 sehr verständlich.

du solltest auch einfach mal detailiert dein genaues Vorgehen beschreiben,vorallem deinen sketch zeigen etc.

stoni99: Wenn es keinen zwingenden Grund gibt unbedingt den Uno mit dem ESP zu koppeln würde ich dir empfehlen den ESP allein laufen zu lassen.

Schau dir mal den stabilen Webserver an - der läuft super!

Den ESP kannst du auch mit der Arduino IDE laden. Und wenn du mehr Anschlüsse brauchst gibt es neben dem -01 auch den ESP-201 oder den ESP nodeMCU gleich mit USB dran.

Hab diesen von Stefan benutzt und hier mit bekomme ich die Fehler Meldungen

Alle Tipps die ich hier bekommen hab, hab ich nach meine Meinung ausprobiert.