ESP8266NodeMcuOled 5V Eingang oder Ausgang?

Ist der 5V Anschluss ein Eingang oder Ausgang?

Es liegen 5V an.
Ich kann auch eine Relaisplatine damit versorgen.

Lt. Anschlussplan ist es aber wohl ein Eingang.

Ich hoffe der Anschlussplan ist der Richtige. Bei mir steht zwar nicht D-Duino drauf, aber sonst sieht alles gleich aus.

Ich bräuchte einen Anschluss für die Versorgungsspannung - 5V wären ideal.

Fotos:

Sowohl als auch.

Hast Du USB angeschlossen, liegen da 5 V an, die Du auch für andere Peripherie verwenden kannst.

Ohne USB mußt Du da 5 V einspeisen, um da 5 V anliegen zu haben. Alternativ könntest Du den µC aber auch mit 3,3 V am 3V3-Pin versorgen, dann hast Du keine 5 V am 5V-Pin.

1 Like

Das wollte ich hören! Danke!:+1:
Ich möchte eben kein Steckernetzteil verwenden.

Was möchtest du dann verwenden ?
Und wenn du da Strom entnimmst, beachte bitte, "sehr viel" darf es nicht sein.

Ich werde wohl sowas in der Art nehmen. Ich glaube, ich hab noch irgend sowas da - muss mal suchen...

An den 5V sollen auch nur 6 SSD Relais ran.

Sollen die die 5V irgend wo hin schalten?

Gruß Tommy

Das verstehe ich nicht, was sollen die da machen ?

Aber bitte nicht von dem Händler.

Die durchgezogene Linie und darunter die unterbrochene Linie ist das Kennzeichen für wenig gesiebte Gleichspannung. Also für Elektronik eher ungeeignet.

Gruß Tommy

Mit zusätzlichen Elkos an der Spannung kann man das optimieren.

Man aber auch gleich etwas ordentliches kaufen :wink:

Gruß Tommy

Wenn es die auch preiwert gibt ?
Ich setze meist auch die "einfacheren" ein und habe keine Probleme damit.
Kommt halt noch ein kleiner Tantal von ca. 100yF oder keramisch rein und gut ist.

Als Versorgungsspannung für den hier.

Gut zu wissen!:+1:

Und was möchtest du damit schalten ?

Sowas

Ok, allerdings reicht die Spannung an den Pins (3,3 Volt) nicht um die SSR zu schalten. Die brauchen vom Pin 5 Volt. Die 5 Volt am Spannungspin sind da nicht geeignet.
Das
• 0 - 2,5 V: Relais Aus
• 3,3 - 5 V: Relais An
steht in den Daten.

OK....das könnte knapp werden.

Schon probiert - geht. :wink: Ob dauerhaft wird sich zeigen. Ansonsten hab ich auch Pegelwandler vorrätig.

Ok, danke für die Info.
Ich war selbst ein wenig voreilig mit dem Post.
Aber sollte schon klappen.

Mein vorhandener Spannungswandler hat 400mA. Könnte für den ESP8266 mit OLED knapp werden - oder was meint ihr. Das Wlan zieht schon mal kurzzeitig recht viel. Wird ein 1000yF Elko genug stützen?

Man liest unterschiedliche Aussagen darüber. Wenn du außer den SSD nichts weiter darüber versorgen musst, würde ich es mit einem Elko zusammen mal testen.
Nimm aber direkt am ESP8266 besser einen 100yF Tantal-Elko. Damit habe ich gote Erfahrungen gemacht.