Ich habe ein Platzproblem in einem Sketch, der auf einem ESP8285 läuft.
Der hat einen Normalmodus, in dem auf Basis von ESP8266AsyncTCP ein paar Server laufen (Telnet, Modbus, Fauxmo (für Alexa)). Dazu kommt ein Konfigurationsmodus, der nur bei frisch geflashten Boards oder durch Drücken eines Buttons unmittelbar nach dem Booten startet. Im Konfigurationsmodus wird ein eigenes WLAN aufgezogen und ein Webserver gestartet, der mit ESP8266AsyncWebServer implementiert ist. Im Normalbetrieb wird der Webserver nicht gebraucht.
Das Binary ist inzwischen auf ca. 560kB angeschwollen, wodurch kein OTA mehr geht - das Board hat nur 1MB. Deswegen suche ich nach Wegen, den Platzbedarf zu reduzieren.
Bei der Suche nach Alternativen bin ich auf den ESP8266WebServer gestoßen, der wohl ein Vorläufer des asynchronen Webservers ESP8266AsyncWebServer vom gleichen Autor ist und wesentlich weniger Features bietet - was mich nicht stören würde, ich brauche kein SSL, kein JSON und kein SPIFFS etc., ich muss nur genau eine Seite mit Eingabefeldern ausgeben und auf drei verschiedene URLs reagieren.
Vermutlich basieren aber sowohl der ESP8266WebServer als auch der ESP8266AsyncTCP beide auf lwIP. Hat jemand schon mal so eine Kombination laufen gehabt, oder kollidiert das?
Ich würde ungern einen eigenen "dünnen" Webserver implementieren müssen...