esp8266wifi problem

hallo, ich bin neu hier, bin eher der holzhacker als der programmierer und möchte folgendes problem lösen:

ich habe diese lampen - Stairville PAR 16 GU10 polished Bundle – Musikhaus Thomann - entkernt und mit diesen leds bestückt - www.UlrichRadig.de :: Microcontroller and more! - 3 Watt DOT (i)ntelligent WS2812 kompatibel - , mit dem arduino und diversen sketches funktioniert alles bestens, erste probleme traten auf , nachdem ich ein litzekabel 3x1,5² mit ca 10m länge benutze, farben funktionieren noch, wenn ich aber weiß haben will, fängt es an zu zicken, ist wahrscheinlich wirklich der kabellänge geschuldet, obwohl mein netzteil 10a
liefern kann, oder es liegt an der dämpfung des steuersignals, egal - nun dachte ich mir folgendes:

ich platziere das netzteil mit einem esp oder nodemcu (habe beides zur verfügung, favorisiere aber den esp weil kleiner) direkt bei den lampen und steuere das ganze per wifi!
für den anfang würde es mir reichen einen sketch zu starten und bei bedarf zu stoppen (black).

ist das so möglich? und wenn ja wie

bin für jede hilfe dankbar, wenn noch infos meinerseits benötigt werden - bescheid sagen

tamm-b

Und der ESP8266 ist jetzt wo?

wie willst den ESP bei der Lampe steuern? eine Weboberfläche fürs Smartphone/Browser oder schreibst dir eine App fürs Phone/ einen Client für den PC?

danke erst mal für die schnelle reaktion.

also der esp liegt noch auf'm schreibtisch, ich hab mit ihm erstmal nur mit nem usb programmer und dem beispielblinkprogramm direkt am pc rumgespielt, das gleiche aber schon mit sketches hab ich mit dem nodemcu getan, in mein heimisches wlan hab ich beide auch schon bekommen - aber dann ist bei mir schluss - siehe mein post

also am liebsten über eine einfache weboberfläche