ESPNOW AccessPoint

Kann man wenn man für die Datenübertragen zwischen zwei ESPs über ESPNOW das Handy als AccessPoint verwendet. Falls ja habt ihr ein example Beispiel dafür?

ESP-NOW ist ein von Espressif entwickeltes verbindungsloses Kommunikationsprotokoll. Es ist kein externes Netzwerk beteiligt.

Aber bei ESPNOW kommt ja der Befehl WIFI_STA vor, wie funktioniert das, wenn Sender und Receiver als Station definiert wurden

Die WIFI_STA dient nur dazu, den Wireless-Stack zu aktivieren.

Das Protokoll ist eine Peer-to-Peer-Low-Power-2,4-GHz-Wireless-Konnektivitätsschicht. Nachdem die Kopplung abgeschlossen ist, ist die Verbindung sicher und Peer-to-Peer, ohne dass ein Handshake erforderlich ist.

Ja das macht sinn.
Aber dadurch, dass ich ein Projekt in der Schule damit am laufen hab ist es bisschen blöd wenn es sich mit dem Schulwlan verbindet. Gibt es eine möglich, dass ich stattdessen irgendwie mein Handy verwende zur verbindung

Sie verwenden ESPNOW, wenn Sie Daten zwischen zwei ESPs ohne spezifische drahtlose Infrastruktur austauschen möchten.

Wenn Sie WLAN verwenden und dem Hotspot beitreten möchten, den Sie mit Ihrem Telefon erstellen können, ist dies möglich. Es ist derselbe Code, den Sie verwenden würden, um sich jedem 2,4-GHz-WLAN-Hotspot anzuschließen.

Du hast es offensichtlich noch nicht verstanden.
Zur Verbindung per ESPNOW braucht es keine Anmeldung an irgend ein WLAN.
Und wenn du es unterbinden möchtest, dass es sich im Schul-WLAN anmeldet, einfach nicht die Anmeldedaten eingeben bzw. die entsprechende Routine deaktivieren.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.