ESPWROOM32-ESP32DEVKITV1 "esp_eth_driver.h" fehlt

Nach der erfolgreichen bespielung vor ca. 1.5Jahren sollte das Programm jetzt geändert werden. Leider gab es vor einiger Zeit einen Verlust aller Dokumente. Leider bin ich in einem Alter, in dem man sich alles aufschreiben muss. Google kommt mir mitlerweile auch so vor, als wenn es alles vergisst.
Habe natürlich diverse Chats und Anweisungen aus dem Netz durchgespielt. Aber "esp_eth_driver.h" fehlt jedes mal.
Ich habe es nit IDE 1.8 und 2.9 versucht. Als Board habe ich
ESP32 WROOM Dev Modul, LOLOIN32, ESP32 Dev, und diversen anderen Boards probiert.
Leider bin ich nicht der Profi in Sachen Arduino und durch die englischen Seiten muss ich mich immer mit Wörterbuch durchprügeln.
Deshalb hoffe ich, das mir jemand den Tip geben kann, was genau mir fehlt....

Hier ist doch alles oder?

Das wurde dir doch schon im anderen Thread geschrieben.

versteh leider nicht...

Sorry, aber was verstehst du nicht ?

Merksatz: "Wer kein Backup hat, hatte keine wichtigen Daten."

Wo Du die fehlende Datei findest, wurde Dir ja bereits mitgeteilt.

Gruß Tommy

Ja, das sieht aus, wie das was fehlt, aber ich habe keinen Schimmer, wie ich die Daten ich die Daten in den passenden Hefter bekommen soll.

Evtl. ist ja auch nur deine aktuelle Installation (IDE und ESP-core) defekt.
Dann beide löschen und neu installieren.

Der Ethernet-Treiber gehört nicht zum Standardcore.

Gruß Tommy

Edit: Wahrscheinlich muss man dazu die ganze IDF-Toolchain installieren.

Auf der HDD waren nur IDE und sketche (die sind soweit alle da)
Das Hauptproblem sind die handschriftliche Unterlagen, die ebenfalls verloren gegangen sind.
Für jedes jemals bespielte Board, waren dort alle Einstellungen festgehalten (Board Name, Einstellungen, Besonderheiten wie irgendwelche Taster drücken u.s.w.) Diese Unterlagen bin ich wieder am erstellen. Das ist für mich so ärgerlich. Man fängt fast wieder bei 0 an ...

IDE sind letzte Woche erst nau installiert. ESP core meinst die Treiber vom Board oder die Librarys?

Das widerspricht sich.
"Auf der HDD waren nur Sketche, aber die handschriftlichen Unterlage sin weg" !
Ja wo waren die denn, wenn nicht auf der HDD ?

Danke Tommy, dann frage ich mich, wofür der ETH-Treiber wenn Wlan genutzt wird.

Ich glaube ich klinke mich hier aus. Das ist mir ein zu starkes Durcheinander.

Ist schon OK. Thommy hat es erklärt.

Alles im Wasser versunken. Die Bücher (handschriftliche Unterlagen) sind leider nicht mehr zu gebrauchen. Die Daten vom Lappy sind natürlich auf der NAS (also Sketche, Librarys...leider nicht täglich gesichert...aber der Großteil)

Ok, das ist jetzt verständlich und sicher auch unangenehm.

das habe ich jetzt installiert, aber der fehler mit der fehlenden esp_eth_driver.h besteht noch immer. Leider hab ich noch nicht verstanden, wie ich die Dateien von github auf den Rechner bekomme...

Wie hast Du das dann installiert? Ich habe damit noch nicht gearbeitet, weil ich kein Ethernet brauche, wenn ich WLAN habe. Ich kann da also nur Suchergebnisse, aber keine Erfahrung beisteuern.

Gruß Tommy

https://docs.espressif.com/projects/arduino-esp32/en/latest/esp-idf_component.html

Bzw. mit dem Boardmanager:
https://docs.espressif.com/projects/arduino-esp32/en/latest/installing.html#installing-using-boards-manager

Danach sollte alles laufen.

Zum Übersetzen empfehle ich deepl.

Gruß Tommy