ich hab ein kleines Problem mit meinem arduino.
Und zwar habe ich mir ein ethernet shield zugelegt weill ich den Arduino über eine App steuern möchte braucht bestimmte Ports. Da dieses nicht funktioniert hat bin ich auf Fehlersuche gegangen.
Zum Testen habe ich einen einfachen Webserver aufgebaut. Siehe Sketch
Diesen Webserver erreiche ich über das lokale netzwerk mit der IP des arduino ohne Probleme.
Ich habe am Router die Portweiterleitung eingeschaltet nur leider antwortet der Arduino nicht auf anfragen von extern.
Habe miene Portweiterleitung mitels Webserver auf meine Festrechner getestet dort geht es.
Habe verschiedene Ports probiert 80 oder 8080 auch mit Portaufruf (ip:port) aus dem I-Net.
Nur Leider bekomme ich keine Antwort vom Arduino
Neues Kabel habe ich probiert.
Router neu gestartet
andere Netzwerkanschluß
im Arduino ist DNS sub und gatway angegeben.
Der Arduino bekommt etweder keine Anfrage oder gibt die Antwort nicht rauß die TX Lampe geht nur bei Anfragen aus dem lokalen Netz an.
ich weiß gerade nicht weiter vielleicht hat jemand von euch eine Idee wodran es liegen könnte.
Sind beide am gleichen Netzwerk.
Die Internetverbindung habe ich vom Handy aus probiert mit LTE Verbindung.
Der Webserver am PC ließ sich erreichen der vom Arduino nicht.
Portweiterleitung kann beim Telekom Router nur Geräten zugeordnet werden keinen IPs.
Habe schon den Arduino aus dem system gelöscht aber er kam gleich wieder da er angeschlossen war.
ich würde auch mal alles, was am router so blockieren kann, abschalten (firewall). wenn's dann geht, kannst Du ja wieder einschalten und versuchen zu konfigurieren...
Am Router lässt sich nicht wirklich etwas einstellen Lan Mäßig nur der dhcp bereich oder die Lokale IP und das auch nur im 192.168. Bereich mehr nicht.
Problem ist aber eingegränzt liegt am Router oder am Arduino in der Liste der Geräte wird er zwar aufgelistet aber nicht aus aktiev geführt. Vermutlich wird deswegen der port nicht weitergeleitet. Habe noch mal eine anderes shild bestellt. Und werde es die Tage mal mit einem 2 Roter dazwischen probieren.
henkel060782:
Am Router lässt sich nicht wirklich etwas einstellen Lan Mäßig nur der dhcp bereich oder die Lokale IP und das auch nur im 192.168. Bereich mehr nicht.
Das was sich am Router einstellen läßt, nennt sich meistens "NAT" (Network Address Translation).
Am einfachsten dürfte es funktionieren, wenn es eine "NAT - Virtual Server" Konfiguration gibt, so wie hier im Bild zu sehen:
Dabei wäre zu beachten, dass die meisten Router eine HTML-Konfiguration eingebaut haben, die selbst auf dem normalen HTTP Port-80 läuft, und zwar sowohl wenn die Routerkonfiguration per HTTP aus dem LAN als auch wenn die Konfiguration aus dem Internet eingeschaltet ist. Der Port, unter dem Dein Arduino von außen (aus dem Internet) erreichbar ist, muss also ein anderer sein, z.B. Port-8080 oder Port-8090, und genau so wie die der Router Deine äußere IP-Adresse auf die LAN-IP-Adresse Deines Arduino umsetzt, müßte auch die äußere Port-Adresse auf die interne Port-80 Adresse Deines Arduino umgesetzt werden.
(Ohne Gewähr für die Richtigkeit, ich bin kein Netzwerk-Administrator.)
Das ist halt der Telekom Router! Der ist doof überlege gerade wirklich mir einen anderen zuzulegen.
Nat einstellungen sind auf dem letzten Bild von mir zu sehen und sind bei dem Router halt ein wenig komisch
80-80 80-80 heißt port 80 bis 80 auf Port 80 bis 80 umleiten an arduino mit dieser Syntax könnte man halt Portbereiche umleiten.
@jurs habe schon andere Ports probiert momental läuft es auf 8080 geht trotzdem nicht. @Eisbaer die Firewall lässt sich bei diesem Router nicht abstellen.
Das ist halt der Telekom Router! Der ist doof überlege gerade wirklich mir einen anderen zuzulegen.
da mußt du aber aufpassen. Du hättest dann ja 2 router hintereinander. und das will erstmal konfiguriert werden. ist nicht einfach und bei dem "dummen" telekom-router vielleicht garnicht möglich.
erkundige Dich, ob es möglich ist, den TK-router als "bridge" zu verwenden, also als absolut dummes gerät, daß die internetverbindung einfach nur durchläßt, da kann/muß man dann nichts mehr konfigurieren, alles läuft auf Deinem eigenen router. so hab' ich's bei mir (telekabel wien) gemacht. dazu haben die mir (nach einigem widerstand) ein anderes image auf den router gespielt.
vielleicht ist es bei Dir ja wirklich so, daß der arduino irgendetwas nicht macht, das der TK-router will, und er deshalb von der firewall gesperrt wird.
henkel060782:
80-80 80-80 heißt port 80 bis 80 auf Port 80 bis 80 umleiten an arduino mit dieser Syntax könnte man halt Portbereiche umleiten.
@jurs habe schon andere Ports probiert momental läuft es auf 8080 geht trotzdem nicht.
Wenn auf Deinem Router selbst einen eingebauten Webserver zur HTTP-Konfiguration läuft, wirst Du mit Port-80 beim Zugriff von außen gar nichts. Außer wenn Du die Webkonfiguration aus dem Internet aktiviert hast, und dann ist Port-80 aus dem Internet immer Dein Router mit seiner HTTP-Konfiguration. Aber das wird vermutlich standardmäßig ausgeschaltet und Port-80 aus dem Internet blockiert sein.
Und 8080 ist bei Dir auf dem Bild gar nicht eingestellt.
Soweit ich Dein Bild interpretiere, kann Dein Telekom-Router mit einem einzigen Eintrag gleich ganze Portbereiche "Von-Port" - "Bis-Port" umleiten.
Zum Beispiel:
[8080] - [8090] auf [ 80] - [ 90]
würde bedeuten, dass Du die äußen Portadressen 8080 bis 8090 auf die internen Port 80 bis 90 umleitest
Oder wenn nur 8080 auf 80 umgeleitet werden soll:
[8080] - [ ] auf [ 80] - [ ]
(Ich kenne Deinen Router nicht, aber das ist das, was ich aus Deinem Screenshot herauslese)
@ jurs so hatte ich das eigentlich beschrieben man kann bei dem Router ganze bereiche umleiten auf andere Bereiche
@ EIEspanol das wird nicht gehen die Weiterleitung ist gerätgebunden und nicht ip gebunden dan wäre es einfach!
PS.: Netzwerk konfiguration ist eigentlich nicht mein Problem. Ich studiere derzeit Elektrotechnik 5 Semester. Nur der Arduino ist mir noch recht neu.
Ich hatte gehofft das der Fehler irgendwie schon mal aufgefallen ist oder ich in meiner Programmiereung nen Fehler gemacht habe.
Werde die Tage wenn ich Zeit habe mal nachschauen mit dem 2 Router ein 2 Subnetz bilden oder mit dem anderen ethernet shild. Nur muss ich jetzt erstmal für eine Messtechnik Klausr büffeln.
Dann leite einen Bereich von z.B. 8080-8081 auf 80-81 auf den neuen Router per "Namen" weiter. Wenn du dann von aussen über 8080 auf den neuen Router zugreifen kannst, leite den 81 an den Arduino weiter, der ja dann im subnet in einem anderen IP Range hängen muss. Aber mir scheint, das weisst du schon.
Oder schmeiss den schei... Telekomiker Router auf den Müll.
PS.: keine ahnung, ob die library mit neueren IDE-versionen funktioniert. wenn nicht, nimm die 1.0.5. Du kannst mehrere "nebeneinander" auf dem rechner haben.