Ethernet Shierl anfangsprobleme

Hallo,

ich hab mir ein Ethernet-Shield gekauft. Leider finde ich nirgends die MAC Adresse.

Mit dem Befehl arp /a all ipconfig/all finde ich einige IPAdressen, aber ich wüsste nicht welche die des Shields sein sollte...

Kann mir jemand helfen?

komika: ich hab mir ein Ethernet-Shield gekauft. Leider finde ich nirgends die MAC Adresse.

Mit dem Befehl arp /a all ipconfig/all finde ich einige IPAdressen, aber ich wüsste nicht welche die des Shields sein sollte...

Kann mir jemand helfen?

Ja, Du Dir selbst.

Die MAC-Adresse, die Du gerne für Dein Shield haben möchtest, mußt Du in den Sketch einsetzen.

Das Shield hat von Haus aus keine MAC-Adresse, sondern diese bekommt es erst von der "Firmware", die Du für Deinen Arduino programmierst.

Das heißt, du brauchst nix verändern in den Beispiel Sketchs die du benutzt. Wenn da sowas wie

// CHANGE THIS TO YOUR OWN UNIQUE VALUE
static uint8_t mac[6] = { 0x02, 0xAA, 0xBB, 0xCC, 0x00, 0x22 };

// CHANGE THIS TO MATCH YOUR HOST NETWORK
static uint8_t ip[4] = { 192, 168, 1, 210 }; // area 51!

steht, brauchst du nix zu ändern. Einfach nicht beachten, es läuft fast vonalleine :D

skorpi08: steht, brauchst du nix zu ändern. Einfach nicht beachten, es läuft fast vonalleine :D

Das gilt allerdings nur, solange man nur EIN Ethernet-Shield hat.

IM SELBEN NETZWERK darf jede MAC-Adresse NUR EINMAL vorkommen. D.h. sobald er im selben Netzwerk ein zweites, drittes etc. Ethernet-Shield verwenden möchte, muß er unbedingt darauf achten, dass jede MAC-Adresse zu jeder Zeit nur für ein Gerät vergeben ist. Sonst laufen möglicherweise alle Geräte mit identischer MAC-Adresse nicht, und solche Fehler können ggf. schwer zu debuggen sein.

Jurs, dat müsste es so heißen....

komika: ich hab mir ein Ethernet-Shield gekauft.

Solange du dir nur eins gekauft hast, stimmt was der Skorpi da schreibt. Wenn du aber noch eins dazu kaufst und beides gleichzeitig im selben Netzwerk nutzt, musst du unbedingt darauf achten, dass jede MAC-Adresse zu jeder Zeit nur für ein Gerät vergeben ist. Sonst laufen möglicherweise alle Geräte mit identischer MAC-Adresse nicht, und solche Fehler können ggf. schwer zu debuggen sein.

EDIT: :D