Ethernetshield- PoE via passiven PoE-Adaptern?

Hallo,

kann man Ethernetshields mit den dazu passenden PoE-Modulen einfach über passive Poe-Injektoen "besaften", oder müssen es PoE-fähige Switche sein, die angeblich zuerst eine Prüfspannung schicken, bevor die eigentliche Stromversorgung startet?

Gruß Chris

Das ist eine gute Frage. Ich habe ein PoE Netzteil und hab das einfach unbedacht ans Ethernet Shield gesteckt und es gab einen hörbaren Kurzschluss. Habe nichts nachgemessen da eigentlich die PoE Module auf den Shields beide PoE Versionen können.

Gruß

Ich habe mir dafür einen Adapter gebaut, der die PoE Spannung auf Vin gibt. So kann ich normale Shields benutzen

48V?

Gruß Chris

Hatten wir vor ein paar Wochen bereits. Ohne PoE fähige Switche/ Einspeise Adapter ging es nicht. Schau dir die Spezifikationen zu PoE an.

sschultewolter:
Hatten wir vor ein paar Wochen bereits. Ohne PoE fähige Switche/ Einspeise Adapter ging es nicht. Schau dir die Spezifikationen zu PoE an.

ElEspanol:
Ich habe mir dafür einen Adapter gebaut, der die PoE Spannung auf Vin gibt. So kann ich normale Shields benutzen

Auf welche Distanz und mit wieviel Volt und Ampere machst Du das?

sschultewolter:
Ohne PoE fähige Switche/ Einspeise Adapter ging es nicht.

Zählen die von mir im Eröffnungsposting angegebenen Adapter Deiner Meinung nach zu den PoE-fähigen Einspeiseadaptern, wenn von einer Speisung mit 48V ausgegangen wird?

Gruß Chris

Ich hatte einen Pro mini mit enc28j60 über ca. 10m monatelang am laufen. Ich habe ein normales 12 V Netzteil, was ich auch am Arduino direkt benutze, mit Einspeiseadapter benutzt.

Ich weiß, 9V wäre besser wegen dem Linearregler und dem hohen Stromverbrauch des Ethernet Shields.

ElEspanol:
Ich hatte einen Pro mini mit enc28j60 über ca. 10m monatelang am laufen. Ich habe ein normales 12 V Netzteil, was ich auch am Arduino direkt benutze, mit Einspeiseadapter benutzt.

Ich weiß, 9V wäre besser wegen dem Linearregler und dem hohen Stromverbrauch des Ethernet Shields.

Man kann die 4 ungenutzten Leitungen mittels den Kabeladaptern zur Übertragung der Versorgungsspannung nehmen. Das ist dann aber nicht PoE konform. Wenn Du so eine Selbstbauversorgung an eine Netzwerk mit PoE anschließt ist der Arduino kaputt.

Grüße Uwe

Ich habe diverse Antennen mit 15V und 24V PoE Netzteil im Einsatz. Deswegen ging ich davon aus, dass es da keine sooo feste Norm gibt. Der Einspeiseadapter stammt von einem TP-Link Wisp Router, hat eine DC Buchse wie der Arduino, die Versorgung geht über die freien Adern, 2 Adern für +, 2 für -
Den gleichen könnte man auch am Arduino nehmen, um dann mit einem Stromkabel, was 2 Stecker hat, den Arduino zu versorgen. Aber eben da hab ich mir was zurecht gecrimpt um Platz zu sparen.

Ein richtiges PoE Modul gibt erst eine Prüfspannung auf die Leitungen um den Verbraucher Widerstand festzustellen, so wird erkannt ob ein PoE Endgerät vorhanden ist(zwischen 15k und 30kOhm). Dann wird die Spannung erhöht um die Leistungsklasse des Verbraucher zu ermitteln (Klasse 0 - 4). Erst wenn das funktioniert hat wird die eigentliche Versorgungsspannung (36 - 50V) aufgeschaltet.
Deine Adapter benutzen einfach die freien Adern, das könnte auch ein separates Kabel sein und hat nichts mit PoE direkt zutun. Ich vermute das mein PoE Netzteil auch kein richtiges ist und ich deshalb einen Kurzschluss bekomme, hab noch nciht weiter probiert.

Gruß

Klar, ich benutze nur die freien Adern, da das Kabel schon verlegt ist, und ich kein anderes nebendran verlegen will.

Ist ja kein Vorwurf, sondern eine super Lösung von dir 8)
Ich wollte damit nur sagen das es kein PoE ist. Auf kürzeren Strecken muss es ja auch nicht sein, die 42 -50V sind ja da um auch auf längeren Leitungen bei dem kleinen Querschnitt noch etwas Leistung übertragen zu bekommen.

Scherheinz:
Ein richtiges PoE Modul gibt erst eine Prüfspannung auf die Leitungen um den Verbraucher Widerstand festzustellen, so wird erkannt ob ein PoE Endgerät vorhanden ist(zwischen 15k und 30kOhm). Dann wird die Spannung erhöht um die Leistungsklasse des Verbraucher zu ermitteln (Klasse 0 - 4). Erst wenn das funktioniert hat wird die eigentliche Versorgungsspannung (36 - 50V) aufgeschaltet.

Genau das wollte ich wissen. Danke.

Gruß Chris

Kein Problem. Jetzt juckt es mich aber auch was mit meinem Netzteil nicht stimmt, muss doch mal nachforschen :slight_smile:

Gruß

Und ich muss jetzt nur noch einen Anbieter finden, der das PoE Modul zu einem akzeptablen Preis verkauft. :frowning:

Gruß Chris

wieso muss es PoE sein? Die Ader-missbrauchslösung ist doch viel billiger

Ich muss mich darauf verlassen können.

Gruß Chris

Eben. Was spricht gegen das:

http://www.ebay.de/itm/141486853799

Kann den Link vom Tablet leider nicht anders einfügen

Is mir zu viel Gebastel. Wenn ich am Patchfeld dann mal was umsteck, raucht mir am anderen Ende was ab, was der Spass nicht PoE-konform ist.

Gruß Chris