Kann mir hier jemand sagen, ob der ESP8266 Chip diese Richtlinie bekommen würde ? Also, mit anderen Worten: wenn ich es gewerblich an Endkunden verkaufen würde, könnte ich bedenkenlos diese EVM-Erklärung unterschreiben, auf meinen Bedienungsanleitungen ?
Es ist wirklich nur ein Netzteil 5V, Spannungswanlder auf 3.3V AMS1117, und der ESP selbst.
Ui. Heißes Thema. Google mal EMV Prüf Labor. Die können z.b. deinen Aufbau im Labor durch checken und dir ein Protokoll/ Zertifikat ausstellen. Gewerblich solltest du ebenfalls das Thema WEEE mal auf dem Radar haben
Ich weiss, dass man es in ein Labor senden kann, und ich weiss auch, dass das sehr teuer ist
Aber: sind die ESP denn nicht schonmal getestet worden ?
Und Thema WEEE, kenne ich nur zu gut. Musste deswegen sogar aus Angst, meine Verkauf stoppen. Habe schon einiges Verkauft. Hoffe dass ich da noch keinen Ärger bekommen werde. Schreckliches schreckliches Gesetz. Wir wollen doch nur etwas Geld verdienen. Fraglich ist auch, ob das ElektroGesetzt seine Wirkung hat. Ich denke darüber, dass diesers Gesetzt uns hier in Deutschland nur blockiert, und die Chinesen hingegen unterstützt. Der ganze Elektroschrott landet doch eh über Schleichwege wieder in Afrika. Schlimm schlimm.
was haben, ich nenne es einmal Funkvorschriften mit Elektroschrott in Afrika zu tun? Die ganzen Vorschriften dienen dazu das nicht jeder machen und tun lassen kann was er gerade möchte. Das ist gut so. Die gesamte Funktechnik soll schließlich funktionieren und sich nicht gegenseitig stören. Wenn du etwas verkaufen möchtest musst du gewisse Vorschriften einhalten und dich schlau machen. Punkt. Kennst du noch UKW Radio? Sind dir diese dumpfen Pieptöne bekannt die immer mal wieder zu hören waren? Das ist fremdes Funkfeuer, also Störungen durch Überlagerungen. Nur als Bsp. Will man nicht in moderner Funktechnik.
Aber eigentlich möchtest du doch dein geliebtes ChatGPT befragen. Dem glaubst du doch sowieso mehr.
Ich denke man kann es so sehen: selbst wenn die einzel Komponenten schon getestet und zertifiziert sind bist du der Integrator der einzelKomponenten zu einem gesamtSystem. Von diesem kann man nicht automatisch darauf schließen dass es EMV konform ist bloß weil die einzelKomponenten es sind. Deshalb muss für das gesamte System ebenfalls nachgewiesen werden dass es EMV konform ist.
Ich sehe es wie du... ist einerseits Schikane falls man mal kleine Lösungen für Kunden kreieren will die seine probleme lösen (könnten). Andererseits nachvollziehbar um keinen elektronik wilden Westen entstehen zu lassen...
Mit Vorschriften, meine ich nicht die EVM-Richtlinie. Die EVM ist ja okay. Hast jetzt 2 verschiedene Themen vermixt
Meine Kritik richtet sich an das ElektronikGesetz, demnach müssen deutsche Händler eine so genannte WEEE Nr. für jedes Produkt haben. Anderfalls gibt es Verkaufsverbot. China, und andere Auslandshersteller (und auch Händler) hingegen, können auf eBay und Amazon machen, was die wollen. Uns wird ein Verkaufsverbot ohne WEEE erteilt, und die Auslandshändler- und Hersteller, können machen was die wollen. Das ist nicht fair. Ab 01.07. wird sich das zwar ändern (auch die Ausländischen müssen dann WEEE haben), aber auch das werden die Umgehen. Und nochmal: unser ganzer Elektroschrott wie eeh in Afrika landen. Daher frage ich mich, was das alles für einen Sinn hat. Am besten wäre: wir verhängen für Deutschland einen generellen Verkaufsverbot für sämtliche Stromgetriebene Geräte, während China die Welt mit Elektroschrott zumüllt. Ich könnte da wirklich wirklich kotzen. Mir kommt da wirklich die Kotze hoch. Wenn dann bitte weltweites Verbot. Bin ja absolut für Umweltschutz. Würde auch dafür auf Elektrotechnik verzichten. Aber da ist ja noch die globale Welt die unsere Erde zumüllt. Das gleiche gilt für das Klima. Eigentlich müssten wir Europäer gegen China und Amerika jeden Tag demosnstrieren. Die Welt ist am Ende. Ja. Naja, will jetzt nicht zu weit ausholen. Bleiben wir mal beim ElektroGesetz. Finde das weiterhin sinnlos, den Gesetz. Ich finde, der Gesetzgeber sollte da eine Erleichterung für KleinEntwickler machen. Würde auch für den Müll, der entsteht, bezahlen. Aber die Registrierung ist wirklich wirklich Bürokratie.
Absolut die könnten es wenigstens für den kleinen Mann etwas unbürokratischer machen. Die Welt versinkt eh in Plastik und Müll. Und by the way: ich finde die Welt sollte eher was gegen Plastik machen, anstatt gegen Elektro. Nicht Elektroschrott verpestet die Weltmeere, sondern Plastik
wir alle, ja. Aber die mit Abstand größten ErdenKiller, sind die USA und China. Aber defifinitv auch wir in Europa. Wie gesagt, technik okay, Plastik nicht okay.