Exakte abstandsmessung

Hallo, welchen sensor kann ich nehmen damit ich einen Punkt auf 0,1mm genau messen kann. Hintergrund ist ich habe eine cnc frase und möchte damit im Prinzip was scannen in dem ich Punkte a fahre und dann immer Messe um eine Punktewolke zu erzeugen

Dazu bräuchte ich einen sensor der in ca 1cm bis 20cm 0,1mm gebaut misst um über das Werkstück zu fahren und immer wieder Punkte zu speichern.

Grüße Druckgott

Wie komplex sind die Objekte die du da abtasten willst?
Ein Sensor der das per Ultraschall oder mit Licht (Laufzeitmessung englisch Time_of_Flight TOF)
können nicht 0,1 mm genau messen.

Was schon eher mit einer Genauigkeit von 0,1 mm funktionieren kann
ist ein 3D-Tastkopf mit einem hochpräzisen mechanischen Schalter.

Aber mit dem kann man natürlich nicht beliebig in enge Vertiefungen hineinfahren.
Daher die Frage nach der Geometrie der Objekte.
ESTLCAM kann gekrümmte Oberflächen abtasten

Davon die unterseite

Die hat ein paar Flächen die schief sind usw deswegen die 0,1 sind geschätzt im. Prinzip. Will ich serh viele Punkte abfahren und dann cad die ei Fach mit nen spine und falschen zusammenführen die die Kanten darstellen habe das schon mit händisch EM Tasten probiert mit 50 Punkten geht ganz gut aber ich will die Kanten besser treffen wenn ich genügend ohnkte hab kann ich mir paar davon für ne exakte kante ausziehen bzw für spines im CAD nutzen. Muss also im. Prinzip relativ zueinander genau sein nicht absolut.

Hab mir in mach3 ein vba Script geschrieben das das macht

Die Idee aus dem. Video hatte ich auch aber es sind ein paar Stellen wo es eng werden könnte was das anfahren angeht

Schon mal an sowas gedacht?

Das gibt es wahrscheinlich auch als Dienstleistung.
Wo wird es denn da eng?
image

Für das Abstasten kannst du doch eine längere "Nadel" benutzen.

Ich brauch die unter seite

Weil. Die Phase so verdreht ist bekommt man die nicht wirklich konstruiert und um die geht es mir hauptsächlich

Ich brauch es halt 1* wäre cool wenn ich es selber kinbekomme :wink: kaufen kann jeder :stuck_out_tongue_winking_eye:

Man kann das nicht wirklich erkennen.
Auch nicht wenn man heranzoomt
image

Das besonders anspruchsvolle ist, das du eine punktuelle Messung brauchst.
Die ganzen berührungslosen Sensoren die ich bis jetzt kenne machen Abstandsmessungen zu ebenen Flächen.

Eine Idee wäre ein Tastkopf der gewinkelt ist um an die senkrechte Fläche auf die der Daumen zeigt heran zu kommen. Da müssen dann halt noch jede Menge offsets miteinander verrechnet werden.

Hast du mal recherchiert ob es 3D-Scan als Dienstleitung gibt und was das kostest?

vgs

hab es gerade mit einer Scan app versucht sieht mal gar nicht so schelcht aus. Ev. ist dieser Weg besser wenn ich da dann die Punkte raus ziehe.

Ohje eine smartphone app. Da brauche ich noch nicht einmal reinzoomen um zu sehen, dass das ein Bilderrätsel aber kein exakter Scan ist.

Also als stilisierte Variante eines Fun-Jets wie

Fun-Jet hat die Wandung eines Wurmloches gestreift wodurch die physische integrität der Hülle etwas durcheinandergebracht wurde suuuper Ergebnis :wink:

vgs

Eine Scan-App ist mal eine billige Probe um die Methode auszuprobieren. Danach bei positiven Ergebnissen kann man sich einen Scanservice suchen oder einen Scanner anschafft.

Schau Dich mal in den Fablabs / Makerspaces in Deiner Umgebung um. Viele haben einen 3D Scanner.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.