exit status 1 Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module.

Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einem ESP32 Sketch. Lies sich immer wieder kompilieren bis plötzlich folgende Fehlermeldung kommt: "exit status 1 Fehler beim Kompilieren für das Board ESP32 Dev Module."

In den Details findet mann das folgendes, weis jemand wo der Fehler sein kann? :

In file included from C:\Users\Lui\MagentaCLOUD\AVR\ESP32\ArduinoIDE\Feuchtemessung\feuchte32\feuchte32.ino:34:0:

C:\Users\Lui\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4\libraries\DNSServer\src/DNSServer.h:12:1: error: expected ',' or ';' before 'enum'

enum class DNSReplyCode

^

C:\Users\Lui\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4\libraries\DNSServer\src/DNSServer.h:80:34: error: 'DNSReplyCode' does not name a type

void setErrorReplyCode(const DNSReplyCode &replyCode);

^

C:\Users\Lui\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4\libraries\DNSServer\src/DNSServer.h:99:5: error: 'DNSReplyCode' does not name a type

DNSReplyCode _errorReplyCode;

feuchte32.ino:34:0:

error: expected ',' or ';' before 'enum'

Schritt 1: Der Meldung glauben!

Das andere sind nur Folgefehler.

Ich sehe keinen Fehler in Zeile 34:

zeile 33 #if defined DNS
Zeile 34 #include 
zeile 35 const byte DNS_PORT = 53;
zeile 36 DNSServer dnsServer;
zeile 37 #endif

Hi

Der Fehler wird das fehlende ; in 33 32 sein denk

Edit Ja, da die 33 zu sehen ist, wird das fehlende ; wohl 'weiter oben' nicht da sein.

postmaster-ino: Der Fehler wird das fehlende ; in 33 sein denk

Nö, denk falsch, siehe Preprocessor directives

Möglicherweise war "DNS" bislang nicht gesetzt und nun ist es mit einem Wert belegt. Da kann man aber nur raten.

Ich sehe keinen Fehler in Zeile 34:

Falsche Datei!
(oder zu kleiner Ausschnitt)

Darum nannte ich die richtige extra dabei.

feuchte32.ino:34:0:

Der Fehler befindet sich oberhalb der Zeile 34.

Eure Anworten sind nicht Zielführend, oder für den To unverständlich!

https://www.arduinoforum.de/arduino-Thread-exit-status-1-Fehler-beim-Kompilieren-f%C3%BCr-das-Board-ESP32-Dev-Module?pid=67698#pid67698

TO, durch Crossposting erlicht für viele das Interesse, an der Lösung teilzuhaben.

Hallo,

C:\Users\Lui\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4\libraries\DNSServer\src/DNSServer.h:12:1: error: expected ‘,’ or ‘;’ before ‘enum’

der Fehler wird ja auch in DNSServer.h:12:1: error: expected ‘,’ or ‘;’ before ‘enum’ gemeldet.

Da dort aber vor dem enum nur einige #define sind, dürfte der Hinweis zutreffen, daß es irgendwo weiter vor der Zeile 34 ist.

Gruß aus Berlin
Michael

Du suchst an der falschen Stelle. Die Fehlermeldung bezieht sich auf die Librari "DNSServer.h".

Nein!

Ja, dort tritt der Fehler ans Licht.

Aber Merke: Ursache != Symptom