Projekt mit UNO und DHT11 mit GPRS Shield ein SMS senden
die Zeile 48 bringt die Meldung „expected primary-expression before 'Meldung'“
die geänderte Zeile 48 if (sms.SendSMS("+4367712345678", Meldung)) bringt die Fehlermeldung 'no matching function for call to 'SMSGSM::SendSMS(const char [15], String&)'
wenn ich 'Meldung' unter Anführungszeichen setzt erhalte ich am smartphone eine SMS in der steht Meldung aber keine Temperatur oder Luftfeuchtigkeit
if (sms.SendSMS("+4367712345678", "Meldung"))
Eine String Objekt ist falsch als zweiter Parameter. Wenn du den zu sendenden Text unbedingt als String zusammen basteln willst, solltest du mindestens die Methode c_str() kennen, und die dabei auftretenden Datentypen verstehen
Danke für den "Rüffel", ich werde am Abend an der Sache weiter arbeiten,
vielleicht schaffe ich es doch,
nb: ich habe mich schon 3 Abende mit dem Thema beschäftigt,
werde versuchen Methode c_str() zu verstehen
ich kenne die Lib nicht und habe das alles nur überflogen. Eigentlich wären die kompletten Fehlermeldungen hier sehr interessant gewesen, da steht vermutlich in einer Zeile sowas wie:
möglich wäre SMSGSM::SendSMS(const char [15], *char)' oder so ähnlich.
Vermutlich gibt es nur eine Funktion, die Meldung als c-String bzw. Char-Array erwartet.
Wenn Meldung ein String ist wie bei Dir, kann man das mit Meldung.c_str() in einen c-String umwandeln.
Befasse Dich mit Variablentypen und der String Klasse beim Arduino, das schadet nie...
Wenn Meldung ein String ist wie bei Dir, kann man das mit Meldung.c_str() in einen c-String umwandeln.
Umgewandelt wird da eigentlich nichts. Die String Klasse verwaltet intern einen C String (ein Null-terminiertes char Array). Die c_str() Methode liefert lediglich einen const Zeiger auf das interne Array
Danke an alle
c_str(): Tommy56 – eine sehr umfangreiche Arbeit, übersteigt meine Kenntnisse
toCharArray(): kein Erfolg, Meldung blieb leer
Whandall: was wäre deine Empfehlung für so ein Projekt
meine Lösung, die SMS liefert, sieht inzwischen so aus
Ein normaler gleitender Mittelwert, auch Tiefpass genannt, mit einem recht hohen Gewichtungsfaktor für neue Werte.
Oft findet man sowas wie
xm = (xm × 15 + x)/16;