Extension Board Jumpers & XBee Bluetooth connection

Hallo miteinander,

Ich beschäftige mich seit Anfang dieser Woche mit Arduino und habe mir dazu von Conrad das SmartHome Kit von Allnet geholt.
Soweit so gut, die Sensoren sind top, jedoch ist die Dokumentation mehr als dürftig, sprich man muss sich zu quasi jeder Extension etwas zusammen googlen.

Mein größtes Problem momentan ist jedoch, die Setzung der Jumper auf dem Extensionboard.
Ich habe dazu einmal die Inhaltsangabe des Kits (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1300000-1399999/001359120-in-01-de-ALLNET_4DUINO_SMART_HOME_KIT_UNO_R_3.pdf )
sowie das WIKI des Herstellers ( IO_Expansion_Shield_For_Arduino_V5___SKU__DFR0088_-DFRobot) nach Informationen darüber durchforstet, jedoch nichts finden können.

Ich weiß durch Try'n'Error inzwischen, wie ich den UNO beschreiben kann, ohne jedes mal die Extension abnehmen zu müssen. (Hinterer Jumper links, die anderen beiden rechts, wenn vorne dort ist, wo die USB-connection ist).

Das klappt jedoch nicht, wenn das XBee HC-06 Shield auf der Extension zusätzlich drauf ist. Ich nehme an, dass sich hier die RX/TX überschneiden.
Das habe ich aber auch nicht durch probieren weg bekommen.
Gibt es eine Möglichkeit, den UNO zu beschreiben ohne jedes mal das HC-06 Shield runter machen zu müssen?

Hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten des SmartHome Kits gemacht (insbesondere eben die Extension + HC-06)? Und gibt es irgendwo eine ordentliche Dokumentation?

Mein Ziel ist es später, Sensordaten über die HC-06 per Bluetooth an ein Androidhandy zu senden, das Projekt gab es ja schon öfter und bekomme ich auch hin, das mit den Jumpern jedoch lässt mich verzweifeln.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe auf Hilfe.

Gruß,
Moritz

Wenn das Shield die Ports D0 und D1 (RX + TX) verwendet, musst du das zum Flashen herunter nehmen.

Evtl. Alternative:
Oder du verwendest "SoftwareSerial bzw. Alternativen" dann kannst du andere Ports belegen und musst die Pins des Shield anpassen.

Allerdings kenn ich die verwendete Library nicht und weiß nicht ob es mit anderen Ports funktioniert.