Hallo,
ich beschäftige mich seid einigen tagen auch mit dem Arduino Uno, jetzt habe ich ein Extension Board um mehr I/O Ports zu benutzen.
Aber wie spreche ich den zusätzlichen PIN´s an ?
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,
ich beschäftige mich seid einigen tagen auch mit dem Arduino Uno, jetzt habe ich ein Extension Board um mehr I/O Ports zu benutzen.
System9:
Um Dir eine brauchbare Antwort geben zu können, lieferst Du zu wenig Informationen. Um welches Shield geht es?
Gruß
Gregor
Am besten du postest einen Link deines Extension-Boards.
Sorry
Dieses hier habe ich
Es gibt keine zusätzlichen Pins!
System9:
SorryDieses hier habe ich
Das ist kein "Expansions-Board" welches weitere Pins zur Verfügung stellt. sshultewolter hat es bereits geschrieben.
Das ist ein ProtoShield, mit dem du eigene Testschaltungen aufbauen kannst. Es erweitert nicht die Pins, nur die Möglichkeit eine zusätzliche Schaltung aufzubauen.
Wie sschultewolter bereits sagte, die Platine gibt nur die Möglichkeit zusätzliche bzw andere Stecker zu verwenden aber es werden nur die vorhandenen Pins anders verdratet.
Erklähr uns mal was Du genau brauchst, und was Dein Projekt bereits macht.
Grüße Uwe
Hallo,
wie gesagt habe ich gerade damit angefangen, ich habe ein hc-sr04 modul angeschlossen, jetzt will ich die reichweite auf einem 4er 7segment ausgeben.
Am Ende will ich aber 4 HC-SR04 anschliesen (für jede seite), und da gehen mir ja dann die DigitalPins aus.
Deswegen dachte ich, man kann diese einfach erweitern
hi,
Du kannst die analogen pins ganz normal auch als digitale verwenden. gibt's keinen unterschied, das "analog" ist ein goodie, das man nicht nutzen muß.
gruß stefan
Ok, Danke, werd ich mal probieren, aber irgendwann gehen ja die pins aus, gibt es denn eine erweiterung für ca 12 pins oder so ?
arduino + port expander
Eingänge? Ausgänge? Analoge Eingänge? oder Ein/Ausgänge?
Ausgänge Eingänge: Schieberegister 74HC595, 74HC165, 74HC164
Eingänge Ausgänge: Schieberegister 74HC164,74HC165
Analoge Eingänge: Multiplexer: 74HC4067, 74HC4052
Ein/Ausgänge I2c bzw SPI Port-Expander PCF8574, PCF9555 MCP23009, MCP23017, MCP 23S09, MCP23S17 ecc.
Grüße Uwe
uwefed:
Eingänge? Ausgänge? Analoge Eingänge? oder Ein/Ausgänge?
Eingänge: Schieberegister 74HC595, 74HC165
Ausgänge: Schieberegister 74HC164
Hmm,kommt vermutlich drauf an in welche "Richtung" man schaut. Aber für mich wären 74HC595 und 74HC164 eher Ausgänge (serial in / parallel out) und das 74HC165 eher Eingänge (parallel in / serial out)
Ups.
Anders geschrieben als gedacht.
Danke fürs aufmerksammachen.
Grüße Uwe