Hallo zusammen,
ich stehe gerade echt auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Kurz zu meinem Projekt:
- NodeMCU esp8266 mit ESPeasy geflashed
- IN1 und IN2 vom Relais ist mit D5 und D6 vom ESP8266 verbunden und die Stromversorgung für das Relais kommt von einem Arduino Nano über den Vin und GND.
- Geschaltet werden sollen zwei Lampen und zwei PC-Lüfter , wobei ich die Verbraucher erstmal noch nicht angeschlossen habe, über die Kontrolllampen vom Relais sehe und höre ich ja ob das Relais ordnungsgemäß schaltet.
- Dann habe ich noch Domoticz eingerichtet, damit ich das Ganze etwas smarter gesteuert werden kann, spielt hier aber eigentlich keine Rolle da ich das Relais auch erstmal über ESPeasy steuern kann.
Nun zu meinem Problem:
An meinem Laptop hängt ein USB-C HUB, schließe ich dort den Nano und ESP an funktioniert alles so wie es soll, kein Bauteil wird übermäßig heiß und auch nach ein paar Stunden funktioniert noch alles.
Wenn ich jetzt jedoch zwei 5V USB-Netzteile mit 1A für den Nano und ESP als externe -Stromversorgung nutzen will, schaltet das Relais nicht mehr richtig. Das komische ist wenn über D6 das Einschaltsignal schicke, schalten sich beide Relais ein und über den D5 passiert gar nichts.
Ich hab mittlerweile alle Netzteile die ich besitze und sogar ein Universalnetzteil mit etwas mehr Spannung ausprobiert, leider kein Erfolg! Das Einzige was noch funktioniert ist mein Laptop Netzteil mit USB-C Ausgang und dem USB-C Hub. Das ist aber kein Lösung, weil ich das Netzteil für meinen Laptop benötige .
Anbei noch ein paar Bilder:
Universalnetzteil
Schaltung, die weiteren Kabel am Nano sind eigentlich füreinen Abstandsensor und ein OLED gedacht, hab ich sicherheitshalber aber nochmal abgeklemmt, ob etwaige Probleme damit auszuschließen.
Und hier ist noch mein Laptopnetzteil, mit dem es per USB-C Hub am USB-C Anschluss funktioniert.
Hoffentlich könnt ihr mir folgen